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Rubrik | Rettungsdienst | zurück | ||
Thema | Coronavirus in Deutschland | 731 Beiträge | ||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 857969 | ||
Datum | 11.04.2020 23:05 MSG-Nr: [ 857969 ] | 18432 x gelesen | ||
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ad China: Ich empfehle das JHU-Dashboard: 82% der gemeldeten infektionen und 96% der gemeldeten Opfer in der Region Hubei. Dass die Chinesen den Neujahrsbesuch unterbunden haben - hat funktioniert, weil früh genug. Die Italiener haben das mit den Provinzen anfänglich auch versucht, offensichtlich zu spät (die chineschen Neujahrsbesuche haben vorher stattgefunden) - Ergebnis bekannt. Und wenn nicht die Marsmännchen die Region Hubei versorgt haben, kann die strenge Ausganssperre nicht landesweit gegolten haben.. ad Herdenimmunität: Vergiss die Dunkelziffer nicht. Wenn ich die ausschließe, gelten die ersten 10 min der Videos und die Lage wird apokalyptisch, egal was wir tun. Wenn die Zahlen bezüglich der Kapazitäten stimmen, ich habe mir Deutschland aus statista.com und ein paar anderen Quellen hochgerechnet: Intensivbetten: ca. 25.000 Spitalsbetten gesamt: ca. 750.000 heißt bei 3% Intensivpatienten und 2 Wochen Verweildauer: rd. 1.000 Infektionen am Tag, die zu Intensivpflege führen, sind verkraftbar, wenn ich die Hälfte der Intensivbetten für alle anderen Patienten freihalten will. Macht 33.000 Infektionen am Tag ohne Zusammenbruch des Systems a la Italien. Suche ich mehr Reserven heißt das: Infrastruktur ertüchtigen (und das Covid-Intensivbett besteht im Wesentlichen aus der Beatmung, aus der Ausstattung des Personals) - das kann ich mit Notstandsgesetzgebung darstellen, kostet vergleichsweise Peanuts Dunkelziffer ist nach dem öster. Versuch mindestens 3:1, kann auch 7:1 sein, nach den italienischen Krankenverlaufsstatistiken wohl 4:1 oder mehr. Wenn ich mit Faktor 5 rechne, kommt die Ausbreitung in 8 Monaten zum Stillstand und verlangsamt sich schon deutlich früher dramatisch, womit ich Becshränkungen abbauen kann bis auf den Schutz besonders vulnerabler Gruppen - Honkgong hat eine längere Zeitreihe zum R(t): University of Hongkong Die Verläufe in den Niederlanden und Schweden sind nicht so dramatisch/anders - dass alle Zahlen von Anzahl und Auswahl der getesteten Personen abhängen, wissen wir. Wenn ich eine Zeit lang um Altenheime einen Bogen mache und auf Akutfälle warte, was passiert dann? Aber damit sind wir wieder bei Testen, testen, testen (statt in Schockstarre verfallen). Grüsse Peter | ||||
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