Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Allrad MAN TGM, besser permanent, oder zuschaltbar? | 23 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 878360 |
Datum | 18.08.2022 17:47 MSG-Nr: [ 878360 ] | 2581 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Holger E.Im gewerblichen Bereich ist der Mehrverbrauch ein Argument.
Wo soll der herkommen? Der Antriebsstrang dreht auch beim Zuschaltallrad mit, es sei denn, man verbaut Freilaufnaben. Selbst dann benötigt man oft 5- bis 6-stellige Laufleistungen, um die Investitionskosten von Freilaufnaben wieder rauszubekommen. Ob der Kraftschluss da ist oder nicht, spielt ansonsten für den Verbrauch keine Rolle.
Einen Mehrverbrauch wirst du höchstens im Vergleich von zwei Fahrzeugen mit 4x2 und 4x4 haben.
Ich würde den Permanentallradler nehmen. Der Zuschaltallrad hat keine separat schaltbare Längssperre, bei zugeschaltetem Allrad ist vorne/hinten starr verbunden. Das kann ein Nachteil sein. Gerade bei unerfahreneren Fahrern ist es auch sicherer, wenn immer Allradbetrieb vorhanden ist (z.B. bei winterlichen Straßenverhältnissen).
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 18.08.2022 11:31 |
 |
Darr7e H7., hamburg |
| 18.08.2022 14:45 |
 |
Holg7er 7E., Hofheim |
| 18.08.2022 17:47 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler | |