Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Konzepte F und D?, war: Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | 28 Beiträge |
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 881375 |
Datum | 17.01.2023 10:15 MSG-Nr: [ 881375 ] | 1594 x gelesen |
Infos: | 17.01.23 FW-Forum: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)
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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Guten Tag
Geschrieben von Ulrich C.
Zu den Dachluken, auch die neueren CCF-M verfügen über keine Dachluken. ( Ich wollte sie aber bei unserem ehemaligen TLF-8-W nicht missen ).
steht wo im Pflichtenheft?
Zur Selbstbergungswinde im Pflichtenheft:
" 6.8.3 Es muss eine vom Fahrgestellmotor angetriebene Selbstbergungswinde vorhanden sein, die (in Fahrtrichtung) nach vorne eine nutzbare Seillänge von mindestens 30 m hat. Diese maschinelle Zugeinrichtung ist ausschließlich für die Selbstbergung vorgesehen.
ERLÄUTERUNG: Die Forderung entspricht der französischen Norm. Die Geländegängigkeit darf durch eine
Seilwinde nicht eingeschränkt werden. Es gibt bewährte Seilwinden zum Beispiel aus dem Forstbereich, die als
Selbstbergungswinde absolut ausreichen und klein bauen. Während maschinelle Zugeinrichtungen nach DIN
14584 gerade nicht für die Selbstbergung vorgesehen sind, geht hier um eine reine Selbstbergungswinde, die im
Notfall genutzt werden kann. Das wird hier noch einmal klargestellt. "
Die Franzosen haben
- ausgebaute Waldwege überall (auch in Naturschutzgebieten) wo die Fw das braucht!
Zumindest in den Vogesen unterscheiden sich die Waldwege nicht viel von denen der des angrenzenden Pfälzer Waldes.
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
(Heinrich Heine)
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| 16.01.2023 12:00 |
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Lore7nz 7R., Eberbach Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer |
| 16.01.2023 15:52 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf  |
| 17.01.2023 10:15 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) | |