Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
zurück
|
Thema | Freiwillige Feuerwehr in RLP kann Zwang die Personalnot beheben? | 82 Beiträge |
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 883083 |
Datum | 03.05.2023 12:36 MSG-Nr: [ 883083 ] | 3281 x gelesen |
Hallo!
Geschrieben von Michael W.Ich weiß ja nicht, als was du den Gemeinderat siehst. Bei uns ist das auch ein öffentliches Amt, das irgendwo auch Arbeit bedeutet. Sicher für die meisten deutlich weniger als die Arbeit in der Feuerwehr, allerdings wesentlich mehr als gar nichts.
Ich spreche ja dem Gemeinderat nicht ab, das dieser auch recht viel zu tun hat.
Doch viele Gemeinden denen es an Personal in der Feuerwehr fehlt hat einen Gemeinderat bei dem der Bürgermeister sowie die Beigeordneten die Hauptlast tragen und sich die restlichen Ratsmitglieder "nur" bei den Sitzungen einbringen. Da sehe ich noch Potenzial. Es funktioniert ja auch in diversen Gemeinden.
Geschrieben von Michael W. Alternativ könntest du dich ja auch fragen, warum die Fußballer des örtlichen Fußballclubs (gerne auch gegen irgendwas anderes ersetzen) nicht gerade alle noch aktiv in der Feuerwehr sind.
Schön gesagt. Ich kann Dir versichern das, als wir noch eine aktive Mannschaft hatten, einige auch aktiv in der Wehr waren. :-)
Wobei jetzt Fußballverein, Gesangverein usw. erst mal nichts mit der Feuerwehr zu tun haben.
Das Problem ist in der Gesellschaft. Warum soll ich mich einbringen wenn der, der etwas von mir fordert sich selbst nicht einbringt. Ich glaube das Thema können wir bis in die Steinzeit diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen.
Ich kann als Wehrführer ja auch nicht von meinen Leuten eine rege Dienstbeteiligung fordern wenn ich selbst nur 50% bringe. Und gleichzeitig als 1. Vorstand des Fördervereins Helfer für eine Veranstaltung rekrutieren und selbst nicht dabei sein.
Sagen wir es mal so. Wenn man es kann, als Ratsmitglied, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen und in seine von Personalnot geplagte Feuerwehreinheit eintreten.
Gruß vom Berg
Jakob
"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|