alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNebenan-/-abtriebsnutzung im Transporterbereich...2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW883116
Datum06.05.2023 10:10      MSG-Nr: [ 883116 ]1089 x gelesen

Hallo,

z.B. den Iveco Daily gibts (auch als Vollautomatik) mit Nebernab- bzw. -antrieb... (erspart uns die Diskussion, selbst Hersteller verwenden durcheinander beide Begriffe!)

Hier ein Fahrzeug mit angeflanschter FP:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/172732/Iveco_Daily_70_C_18_WX_-_Magirus_-_MLF/photo/548478

Dazu folgende Fragen - auch auf der Grundlage der eher schlechten Erfahrungen in früheren Jahren mit ähnlichen Lösungen mit oft folgenden Problemen mit den Motoren, die ich mittlerweile aber für gelöst halten würde...

1. Wer hat damit (welche?) praktischen Erfahrungen..?
2. Was klappt gut, was nicht so (geht z.B. Pump & Roll)?
3. Hat schon mal jemand einen Stromerzeuger in einem Feuerwehrfahrzeug damit gelöst (ginge zB. bei GW-L1, TSF-W o.ä.) und wie sind da mit welchen Produkten die Erfahrungen insbesonderen im Vergleich zu Antrieb über Keilriemen (quasi wie Lichtmaschine) oder direkt als einfachste Lösung (aber hoher Belastung des verbauten Energienetzes) mit einem Wandler - vulgo Wechselrichter...?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.05.2023 10:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.05.2023 00:21 Pete7r M7., Wien

2.773


Nebenan-/-abtriebsnutzung im Transporterbereich... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt