alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaDa ist doch was verpennt worden => Warum die Feuerwehr Ingolstadt kein elektrisches Löschfahrzeug bekommt4 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg883352
Datum20.05.2023 08:07      MSG-Nr: [ 883352 ]2421 x gelesen

hallo,

Jetzt hätte Ingolstadt mal einen Schritt in Richtung Zukunftstechnologie machen können bei der Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für die Berufsfeuerwehr. So innovativ aber war der Stadtrat letztlich nicht und entschied sich in seiner jüngsten Sitzung für ein herkömmliches Dieselfahrzeug als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Löschwagen, der seit 1997 Dienst tut und auf Grund des technischen Zustandes die Hauptuntersuchung beim TÜV nicht mehr überstanden hat.

Da half es auch nicht, dass Rechtsreferent Dirk Müller sich mit Engelszungen für einen elektrischen Löschwagen aussprach. Der ist zwar mit 1,4 Millionen Euro deutlich teurer als die herkömmliche Variante und würde den städtischen Haushalt nach Abzug aller Zuschüsse mit 931 000 Euro belasten. Die Anschaffungskosten eines traditionellen Löschfahrzeuges belaufen sich hingegen auf derzeit 700 000 Euro und würden nach Abzug der Zuschüsse den städtischen Haushalt noch 581 000 Euro kosten. Aber es wäre halt ein mutiger Schritt hin zu einer innovativen Fahrzeugflotte, wie Müller schwärmte, wir wären Vorreiter als erste grüne Feuerwehr. ...

Quelle: https://www.ingolstadt-today.de/news/da-ist-doch-was-verpennt-worden-11211971

interessante Argumentation:

Doch, wie brachte Bürgermeisterin Deneke-Stoll auf den Punkt: Wir müssen nicht immer Vorreiter sein. Man könne ja die Erfahrungen mit so einem elektrischen Löschfahrzeug andere machen lassen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.05.2023 08:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.05.2023 10:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.05.2023 11:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.05.2023 12:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  

0.180


Da ist doch was verpennt worden => Warum die Feuerwehr Ingolstadt kein elektrisches Löschfahrzeug bekommt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt