alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaJunge aus Kinderfeuerwehr Neustadt geschmissen: Jetzt äußert sich die Feuerwehr5 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg883479
Datum28.05.2023 12:41      MSG-Nr: [ 883479 ]3574 x gelesen

hallo,

Neustadt: Junge (8) wegen Fehlzeiten aus der Kinderfeuerwehr geworfen

Ungewöhnlicher Rausschmiss: Die Feuerwehr Neustadt hat einen achtjährigen Jungen aus der Kinderfeuerwehr geworfen. Grund seien dessen hohe Fehlzeiten. Die Kündigung kam per Einschreiben und löste Ärger und Enttäuschung aus.
...
Neustadt. Bo ist traurig. Der achtjährige Junge ist aus der Minigruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt geworfen worden. Dorthin ist er gerne gegangen, seitdem ihn seine Mutter im Sommer 2021 bei der Kinderfeuerwehr angemeldet hatte. Bo hat die Prüfungen Kinderflamme 1 und 2, einen Leistungsnachweis für die Kinderfeuerwehren, absolviert. Das sei, so betont es seine Mutter Nina Janner, ohne Teilnahme an den Übungen nicht möglich gewesen. Sie will den Rauswurf ihres Sohnes nicht einfach so hinnehmen. Er ist traurig und versteht nicht, warum er nicht mehr zur Feuerwehr darf, sagt die Mutter. ...

und:

Junge aus Kinderfeuerwehr Neustadt geschmissen: Jetzt äußert sich die Feuerwehr

Nach der Kündigung eines achtjährigen Jungen wegen zu vieler Fehlstunden in der Kinderfeuerwehr gibt es heftige Reaktionen. Wehrführer Alexander Wengelewski erklärt den üblichen Ablauf.
...
Neustadt. Der Eintritt und der Austritt ist freiwillig, dazwischen liegt die Pflicht, lautet ein Grundsatz der freiwilligen Feuerwehren. Das gilt auch für die Jugendfeuerwehr und die Kinderabteilung, die sogenannte Kinderfeuerwehr, erläutert der Neustädter Stadtwehrführer Alexander Wengelewski. Der Wehrvorstand hatte dem achtjährigen Bo aus Neustadt die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr gekündigt, weil der Junge nicht oft genug an den Treffen der Gruppe teilgenommen habe. ...


Na ja, Pflicht in der Jugendfeuerwehr :-()

aber trotzdem: eine regelmässige Teilnahme wird schon erwartet. Das dürfte in (fast) jedem Verein der Jugendarbeit macht so sein.

Im Fussballverein fliegt man auch aus der Mannschaft wenn man beim Training zu oft fehlt.

Man muss auch die "Innenwirkung" beachten. Wenn ein einer Gruppe von Kindern / Jugendlichen einige oft fehlen fragen sich die Anderen schon warum ausgerechnet sie dann auch noch bei der Stange bleiben soll.

Das Hinwirken auf regelmässige Teilnahme ist da eine wichtige sinnvolle pädagogische Massnahme. Und da gehört auch das Setzen von Grenzen und die Einhaltung dieser Grenzen dazu.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.05.2023 12:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.05.2023 12:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.05.2023 20:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.05.2023 21:33 Tobi7as 7H., Ludwigsburg  
 29.05.2023 07:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.157


Junge aus Kinderfeuerwehr Neustadt geschmissen: Jetzt äußert sich die Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt