alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Notarzteinsatzfahrzeug
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaNeue Feuerwache 3 Rostock2 Beiträge
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern883945
Datum04.07.2023 16:07      MSG-Nr: [ 883945 ]1790 x gelesen
https://www.koe-rostock.de/projekte/feuerwache-3.php


Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema in der richtigen Rubrik ist, das lasse ich Jürgen entscheiden.

Die Stadt hat über die stadteigene KOE (Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung
und -entwicklung der Hanse- und Universitäts­stadt Rostock) die neue Feuerwache 3 an einem neuen Standort, der den Einsatzschwerpunkt besser berücksichtigt, bauen lassen. Am vergangenen Freitag wurde sie offiziell durch Minister und zuständigen Senator der Stadt an die Feuerwehr übergeben. Ich konnte dabei sein und habe mir die schmucken Räumlichkeiten ansehen dürfen.

Ich zitiere von der KOE-Seite:

"Die Feuer- und Rettungs­wache 3 (FuRW3) beheimatet die Berufsfeuerwehr Rostock, eine Freiwillige Feuerwehr (FF) und die zentrale Rettungs­wache Ost. Hier sollen Rettungswagen der Berufs­feuerwehr und des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie die Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeugs NEF 03 (bisheriger Standort: Universitäts­klinik) unter­gebracht werden. Zusätzlich wird im Neubau eine Redundanz für den Ausfall von technischen Kom­po­nenten des Amtes 37 vorgehalten."

Interessant finde ich den Ansatz der Zusammenlegung von unterschiedlichen HiOrgs in einem Gebäude. Dass auf dem gleichen Grundstück Garagen hat und mehrere Gebäude stehen, kennt man, hier geht man aber nur durch die Glastür über den Gang.

Vor dem Hintergrund, dass BF und FF in Rostock in der Vergangenheit nicht immer nett miteinander umgegangen sind, auch lokal eine interessante Entwicklung, die ich beobachten werde.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.07.2023 16:07 Stef7an 7R., Papendorf
 04.07.2023 23:57 Hein7ric7h B7., Osnabrück

0.180


Neue Feuerwache 3 Rostock - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt