Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | GWL1 4x4 auf Iveco Daily | 53 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 886720 |
Datum | 28.01.2024 09:07 MSG-Nr: [ 886720 ] | 1129 x gelesen |
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von André P. In unserem Fall war jedoch die Bewertung Lkw oder Daily zugunsten des Daily ausgefallen. Stand 2019 war das v.a. der finanzielle Unterschied, aber auch die Zuladung. Die war beim Daily höher. Zudem konnten wir mit dem vorhandenen Budget mehr beim Daily umsetzen, als beim MAN TGM bspw.
Wenn man den Daily mit dem TG-M vergleicht, ist es klar, dass es einen Preisunterschied gibt. Mir ging es hier aber um den 4x2, da wäre das der TG-L. Zumindest als wir unser MLF beschafften (2009/10) war der Preisunterschied zwischen Daily und TG-L nicht wirklich groß. Kann aber durchaus inzwischen anders sein. Zuladung im Vergleich zur zul. GM ist beim Daily auf jeden Fall klar besser als bei der LKW-Klasse. Die Transporter haben da in der 7,5t-Klasse die früheren LKW-Baureihen inzwischen nahezu komplett abgelöst, bei den LKW blieben da je nach Aufbau nur noch unter 2t, während die Leichtbau-Transporter da fast das doppelte bieten.
Geschrieben von André P.Beim LKW wäre es eher die Basisausstattung geworden. Beim dann beschafften Fahrzeug haben wir als Extras adaptiven Tempomaten, Fernlichtassistent, Automatik, UDS, Toter-Winkel-Warner (kein Abbiegeassistent), DAB-Radio usw.
Naja, Automatik (wir sprechen da von automatisierten Schaltgetrieben, keinen Wandlerautomaten?) kostet auch beim LKW nicht nennenswert Aufpreis, Radio ebenso nicht. Fernlichtassistent und adaptiven Tempomaten habe ich an einem Feuerwehrfahrzeug noch nie vermisst. Abbiegeassistent ist heute bei Neufahrzeugen eigentlich meines Wissens Standard, wir haben im Rahmen eines Förderprogrammes 10 Bestandsfahrzeuge kostengünstig nachgerüstet.
Geschrieben von André P.Und wir wollten unter 7,5 to bleiben wegen Führerscheinthematik.
Das ist ein nachvollziehbares Argument, jedoch nur, wenn man den FW-FS nutzt. Sonst ist es praktisch bedeutungslos, falls man aktuell noch Alt-Klasse 3-Fahrer hat ist das auch nur noch zeitlich begrenzt. Bei Neuerwerbern werden üblicherweise die meisten dann sowieso C statt C1 machen.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|