Geschrieben von Michael W.Unerklärlich sind auch die Preisspannen mancher Ausschreibungen. Bei einem ELW1 lagen die Preisangebote der Ausschreibung vor 2 Jahren bei uns zwischen 130.000 und 230.000,- (ohne Beladung, Digitalfunkgeräte beigestellt) bei natürlich identischer Ausstattung und gleichem Fahrgestell, wobei das Fahrgestell schon bei ca. 60.000,- lag. Wie man dann für den Ausbau einmal mit 70,000,- hinkommt, ein anderes Mal aber 170,000,- benötigt, erschloss sich mir bis heute nicht.
Auftragsabwehrangebot
Geschrieben von Michael W.Einerseits stimmt das, wenn man die Preise für richtig große Beschaffungslose (z.B. Bund LF-KatS) oder "Einheitsfahrzeuge" (z.B. Magirus EC-Line) sieht, andererseits sprechen eigene Erfahrungen dagegen bzw. die Preise steigen auch bei nahezu noch weitestgehend identischen Fahrzeugen (von neueren Fahrgestellbaureihen mal abgesehen, teils auch den Abgasgesetzgebungen geschuldet) noch sehr deutlich in oben aufgezeigten Maßen. Dabei steigen die Preise für Fahrgestelle trotz mehr Veränderung gegenüber den Aufbauten noch nicht mal so stark wie die für die Aufbauten bzw. das Komplettfahrzeug. Wir hatten eine Beschaffung von 12 baugleichen KLF (über 2 Verbandsgemeinden), das machte pro Fahrzeug gerade mal ca. 2.000,- Preisersparnis gegenüber einer Einzelbeschaffung aus.
Der Plaungs- und Montagaufwand ist bei einem KLF natürlich deutlich kleiner als bei einem HLF, deshalb kann die Einsparung auch nicht so groß sein.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
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