alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Landesfeuerwehrschule
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaStarke Frauen starkes Hobby !!118 Beiträge
AutorThom8as 8L., Sachsen / 334589
Datum14.04.2006 10:27      MSG-Nr: [ 334589 ]35372 x gelesen
Infos:
  • 31.12.17 FW-Forum: Frauen in der Feuerwehr
  • 31.12.17 FW-Forum: Schwangerschaft und Elternzeit FFW

  • Also bei uns in der Wehr haben wir 3 aktive Frauen im Einsatzdienst, die zumeist durch die Familie zur FF gekommen sind. Eine ist sogar AGT. Bei Frauen ist halt die Hemmschwelle immernoch sehr hoch. Beim Lehrgang diese Woche auf der LFS waren 6 von 20 Kameraden (SB) Frauen. Im Rahmen gemütlicher Runden nach dem Untericht kam es aber immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten, weil viele Frauen es eben nicht verstehen können, dass viele Kameraden die Feuerwehr über alles stellen.



    Ein Auspruch war:

    "Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du zum Einsatz gehst wenn Du mit Deiner Frau im Bett voll bei DER SACHE bist?!" Es war den Frauen in unserer Gruppe halt schwer zu vermitteln, dass es keine Kompromisse gibt.



    Ausserdem haben viele Frauen, auch bedingt durch ihr technisches Verständnis, Probleme in die Feuerwehr zu gehen. Hier muss klar gestellt werden, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Kameraden die sich über sowas lustig machen. Frauen müssen ermutigt werden im Ausbildungsdienst ihre Fragen auch stellen zu können.



    In jedem Fall ist es zu begrüßen, dass viele Feuerwehren Frauen fördern. Ist doch auch neben dem dienstlichen Geschehen viel schöner! :)


    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Starke Frauen starkes Hobby !! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt