News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Fahrzeuge von Thoma | 10 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / | 335537 | ||
Datum | 18.04.2006 16:37 MSG-Nr: [ 335537 ] | 8354 x gelesen | ||
Geschrieben von Florian Meyer zusätzliche Kreiselpumpe mit 4-Takt-Ottomotor (JÖHSTADT) zum Betreiben der Schnellangriffseinrichtung, sowie ein zusätzlicher C ? Abgang für zweiten Schnellangriff über Tragekörbe kann nur vermuten, dass die "zusätzliche" KReiselpumpe keine 8/8, sondern deutlich kleiner ist... Geschrieben von Florian Meyer 1 Schnellangriffshaspel mit 30 m formfestem Druckschlauch S 28 .... gaaaanz wichtig, bei so einem Fahrzeug... Geschrieben von Florian Meyer TS 8/8 Lagerung in feuerverzinkter Ausführung, kippbar mit sehr niedriger Entnahmehöhe....... das hat den Vorteil, dass er sich um die Anschlüsse der TS an den Tank keine Gedanken machen muß, weil da gibts halt leider erhebliche Unterschiede. Ob das allerdings normkonform ist, wage ich zu bezweifeln, hab aber grad den Text nicht hier... Geschrieben von Florian Meyer ganz normaler Aufbau mit B-Leitung, Verteiler, ect....vonstatten gehen soll??? Ganz einfach: In der Theorie so, dass die TS 8/8 konventionell entnommen und ein normaler Angriff nach FwDV 3 aufgebaut wird. In der Praxis würden die meisten wohl beide Schnellangriffseinrichtungen nutzen, den Tank leer blasen - und hinterher allseits betreuern, warum man das größere Feuer damit nicht ausbekommen hat und der Stützpunkt so spät kam und man unbedingt beim nächsten Auto einen größeren Wassertank braucht... Geschrieben von Florian Meyer Desweiteren hat die Fa. Thoma ein weiteres Fahrzeug im Angebot mit folender Beschreibung: Das wäre so (wenns nicht noch irgendwo relativiert wird) unlautere Werbung, weil was ein LF 10/6 ist, ist nunmal genormt - und da ist auch definiert, wie das Fahrzeug besetzt ist, Gruppe, nicht Staffel. Das Fahrzeug entspricht dann so ungefähr dem was die "2. Typenreduzierung" mit dem LF 1 bzw. RLP mit dem MLF los getreten hat. (Staffelfahrzeug mit altem LF 8/6-Koffer, hier vermutlich dann mit der 10/6-Beladung, bei dem Fahrgestell ist das gewichtsmäßig leicht darstellbar und auf dem Papier aufgrund der Serien-Doka auch VIEL billiger als der genormte Aufbau mit Gruppenkabine. Aber ein LF 10/6 ist ein LF 10/6 und kein TSF-W/Sonder oder MLF, aber eben auch kein LF 16/12. Da das aber schwierig zu verstehen scheint, suchen sich Nutzer und Anbieter alle möglichen Nischen, um "Neues" zu präsentieren... ----- | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|