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Tragkraftspritze
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Feuerwehrdienstvorschrift
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
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Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeuge von Thoma10 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335537
Datum18.04.2006 16:37      MSG-Nr: [ 335537 ]8354 x gelesen

Geschrieben von Florian Meyerzusätzliche Kreiselpumpe mit 4-Takt-Ottomotor (JÖHSTADT) zum Betreiben der Schnellangriffseinrichtung, sowie ein zusätzlicher C ? Abgang für zweiten Schnellangriff über Tragekörbe



kann nur vermuten, dass die "zusätzliche" KReiselpumpe keine 8/8, sondern deutlich kleiner ist...





Geschrieben von Florian Meyer1 Schnellangriffshaspel mit 30 m formfestem Druckschlauch S 28 ....



gaaaanz wichtig, bei so einem Fahrzeug...





Geschrieben von Florian MeyerTS 8/8 Lagerung in feuerverzinkter Ausführung, kippbar mit sehr niedriger Entnahmehöhe.......



das hat den Vorteil, dass er sich um die Anschlüsse der TS an den Tank keine Gedanken machen muß, weil da gibts halt leider erhebliche Unterschiede.

Ob das allerdings normkonform ist, wage ich zu bezweifeln, hab aber grad den Text nicht hier...





Geschrieben von Florian Meyerganz normaler Aufbau mit B-Leitung, Verteiler, ect....vonstatten gehen soll???





Ganz einfach:

In der Theorie so, dass die TS 8/8 konventionell entnommen und ein normaler Angriff nach FwDV 3 aufgebaut wird.

In der Praxis würden die meisten wohl beide Schnellangriffseinrichtungen nutzen, den Tank leer blasen - und hinterher allseits betreuern, warum man das größere Feuer damit nicht ausbekommen hat und der Stützpunkt so spät kam und man unbedingt beim nächsten Auto einen größeren Wassertank braucht...





Geschrieben von Florian MeyerDesweiteren hat die Fa. Thoma ein weiteres Fahrzeug im Angebot mit folender Beschreibung:

(Nr. 151) Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 MAN 8.150 Baureihe L 2000 (Neufahrzeug), Staffelbesatzung 1+5, 2 PA im Mannschaftsraum entgegen der Fahrtrichtung....



Löschgruppenfahrzeug oder Staffelfahrzeug, was denn nun??????




Das wäre so (wenns nicht noch irgendwo relativiert wird) unlautere Werbung, weil was ein LF 10/6 ist, ist nunmal genormt - und da ist auch definiert, wie das Fahrzeug besetzt ist, Gruppe, nicht Staffel.

Das Fahrzeug entspricht dann so ungefähr dem was die "2. Typenreduzierung" mit dem LF 1 bzw. RLP mit dem MLF los getreten hat. (Staffelfahrzeug mit altem LF 8/6-Koffer, hier vermutlich dann mit der 10/6-Beladung, bei dem Fahrgestell ist das gewichtsmäßig leicht darstellbar und auf dem Papier aufgrund der Serien-Doka auch VIEL billiger als der genormte Aufbau mit Gruppenkabine. Aber ein LF 10/6 ist ein LF 10/6 und kein TSF-W/Sonder oder MLF, aber eben auch kein LF 16/12.

Da das aber schwierig zu verstehen scheint, suchen sich Nutzer und Anbieter alle möglichen Nischen, um "Neues" zu präsentieren...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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