News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | noch ein TLF 16/24 Tr | 104 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / | 336111 | ||
Datum | 21.04.2006 22:49 MSG-Nr: [ 336111 ] | 71732 x gelesen | ||
Hi, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wozu braucht man einen großen Wassertank? Wozu sonst waren die Fahrzeuge an sich (vgl. auch die ursprünglichen Gewichte, die Ausrüstung und die damit einhergehenden Probleme, wenn "Norm" und Zusatzbeladung nicht mehr mit dem Fahrgestell/Aufbau vereinbar sind...). Siehe hierzu auch die Aussagen von Karl Seegerer von der VFDB-Tagung 1970 über "Entwicklungstendenzen von Feuerwehreinsatzfahrzeugen": "Tanklöschfahrzeuge ..... Es mag jedoch hier der Hinweis am Platze sein, daß die Normenreihe auch der Forderung aus den Reihen der kleinen Freiwilligen Feuerwehren nach einem Tanklöschfahrzeug in der Größenklasse des LF 8 (Fahrerlaubnis Klasse III!) inzwischen gerecht wird. Dieses TLF 8 weist eine Truppbesatzung (1+2 Mann) auf und führt einen Wasservorrat von 1800 l mit. Es kann nach der Norm sowohl im Straßen- als auch im Allradantrieb ausgeführt werden. Bedauerlich nur, daß man auch hinsichtlich dieses Löschfahrzeug-Typs bereits wieder Sonderwünsche hören kann, die sich offenbar mehr an den Bedürfnissen der Landwirtschaft denn an denen des Feuerwehr-Einsatzes orientieren." MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|