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Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.

Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.

In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.

Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.

Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.

Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.

In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.

Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.

Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.

Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.

In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.

Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.

Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.

Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.

In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.

Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.

Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Feldkochherd
Mobile Kochgelegenheit, meist mit LKW-Kupplung und Betreuungs-LKW als Zugfahrzeug (alte Bundesvorhaltung)
Geeignet für max. 500 Personen in einem Kochvorgang zu versorgen.
Für die Ausgabe sind weitere Einsatzmittel notwendig.
Katastrophenschutz
Katastrophenschutz
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunkrufnamen (überarbeiteter Vorschlag)126 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336792
Datum26.04.2006 09:36      MSG-Nr: [ 336792 ]73586 x gelesen

Geschrieben von Matthias OttEin KTW-4 ist kein "normaler" KTW. Ein komfortabler Patiententransport, etwa zur Dialyse, ist damit nicht machbar. Dafür ist das Fahrzeug auch nciht gedacht. Die KTW-4 sollen letztlich Transportkapazitäten für nicht gefähige Patienten schaffen, und das schnell und viel. Daher beschaffte und beschafft der Bund seit beginn der 80er Jahre mehr als 2.300 Stück. Auch heute ist kaum eine Ü-MANV-T-Komponente ohne KTW-4 denkbar.





Ein KTW 4 wird im normalen KT i.d.R. auch nicht eingesetzt.

Und wenn er eingesetzt werden muß, weil Fahrzeugausfälle dies erzwingen, dann fährt er halt als (unkomfortabler) KTW.

Wird er im KatS-Fall eingesetzt, dann fährt er als - KTW.



Taktisch ist er also ein - KTW...



Die theoretische Möglichkeit, damit 4 Patienten zu transportieren, wurde m.W. real in Einsatzlagen noch NIE benutzt, weil dann eine Einzelbetreuung gar nicht mehr möglich ist und man heute soviel RD-FAhrzeuge hat, dass man das nicht braucht.

Wer kann das ggf. durch Beispiele widerlegen, wo der KTW-4 als 4-Tragen-Wagen eingesetzt wurde - und Warum?





Geschrieben von Matthias OttEin BtKombi ist kein "normales" MTF. Er dient nicht ausschließlich zum Manschaftstransport sondern soll vielmehr mit Mannschaft und Gerät in der Auffangphase des Betreuungseinsatzes eine Lenkung und Erfassung der Betroffenen sicher stellen. Dazu ist entsprechendes Material an Bord.



Meine Güte... Es gibt zig andere Einheiten, die ihre LKW, MZF, MTF für bestimmte Zwecke nutzen.



Wenn eine Einheit eine Betreuungseinheit stellt, gehört dazu halt ein Betr.Kombi - oder ein anderes entsprechend ausgestattetes oder beordertes Fahrzeug, das für den Zweck geeignet ist. Dazu kommen noch diverse Ausführungen, die sich die HiOrgs da teilweise selbst organisiert haben.

Taktisch: Transport von Mannschaft und etwas Gerät => MTF





Geschrieben von Matthias OttEin BtLKW ist kein "normaler" LKW. Er führt umfangreiche Ausstattung zum Aufbau und Betrieb einer Verpflegungsstelle mit, u.a. ein Küchenzelt, einen Wasserversorgungssatz zum Transport von 2.000 l Wasser, Werkzeuge, Stromerzeuger 5 kVA, Absperrmaterial usw. All dieses Material sollte ständig auf dem Fahrzeug verladen sein, zudem ist das Fahrzeug als Einheit mit dem FKH zu betrachten und stellt so die Versorgung von 200 Betroffenen mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser sicher.





s.o. zum BetrKombi

Ansonsten kann man das so auch endlos am GW-N, GW-T bzw. heute "neu" GW-L (1 oder 2) festmachen.





Geschrieben von Matthias OttBevor wir mehr KatS fordern besinnt euch doch bitte erstmal auf das was da ist. Solange wir immer wieder "die paar LKW's", die "enigen alten" 4-TW's oder was auch immer sehen ohne wirklich mal dahinter zu schauen wird das eh nix...



KatS wird nicht dadurch sinnvoll, indem man da länderbezogene Spezialitäten hoch hält, weil die garantiert woanders im wahrsten Sinne nicht "verstanden" werden.

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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