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Tragkraftspritzenfahrzeug
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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAusbildung zurück
ThemaFührerschein, Neuplanung EU, Konsequenzen für die Fahrzeuge25 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / 337391
Datum29.04.2006 21:22      MSG-Nr: [ 337391 ]8604 x gelesen

Hallo!



Geschrieben von Markus EichermüllerWir haben vor zwei Wochen unser Fahrgestell gewogen Opel Movano 2,5 mit Reserverad und vollgetankt 1796kg da is Meinermeinung einiges bis 3,5t möglich wenn man nicht unbedingt ein TSF Schere Spreizer DingBums baut.



Die Normbeladung eines TSF wiegt knappe 656 kg. Dazu kömmt dann das Gewicht der Besatzung, also 5x 90 kg = 450 kg.



Es verbleiben dann bis zum erreichen der 3.500 kg noch ca. 598 kg. Von diesen 598 kg geht noch das Gewicht für den Aufbau ab. Also ein wenig bleibt noch über. Da kann man noch etwas tun



Bei unserem TSF wird es da schon etwas enger. Ich gehe mal von einer Nutzlast beim Sprinter von 1.600 kg aus. Wie gehabt 656 kg für Beladung, 450 kg für die Besatzung verbleiben noch 494 kg. Davon kann man nochmal das Gewicht des Lichtmastes abziehen. Gut, es fehlen die PA (Normgewicht 70 kg) das haben wir wieder :-) Aber der Aufbau wiegt ja auch noch einiges. Ich frage mich wie es Z geschafft hat da noch ein 2,5 kv Moppel, Beleuchtungssatz und Kettensäge unterzubringen.



Wir werden in nächster Zeit die Kiste mal wiegen. Es sind einige Änderungen geplant (3. Schlauchtragekorb, evtl. zus. 3 B-Rollschläuche usw).



Ich habe da noch etwas im Ohr. Ist es richtig, das bei einer Überladung des Fahrzeuges um max. 3% des zul. Gesamtgewichtes noch keine versicherungs- bzw. strafrechtlichen Kobsequenzen anstehen? Sprich, das es geduldet wird, wenn ein Fahrzeug mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 to in Wirklichkeit 3.600 kg wiegt? Anders kann ich mir manche Vorführfahrzeuge einiger Aufbauhersteller nicht erklären.



Es gibt aber noch Potenzial für Gewichtseinsparungen. Wenn ich mir unser Fahrzeug so ansehe, könnte der Aufbau etwas schmäler und niedriger sein. Spart nicht viel aber es zählt heute jedes Kilo. Evtl. weicht die intelligente Feuerwehr auf leichtere Tragkraftspritzen aus. Unsere "Klopper"-TS 8 wiegt knapp über 200 kg. Auch hier ist ein relativ großes Einsparpotenzial.



Hier mal ein paar Bilder von unserer Kiste:



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Man beachten den "Blaulichtbalken"



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Sehr viel Raumreserve.





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Wie gesagt, viel Platz. Keine PA, aber das Hi-Press kommt gut :-)



Noch mit das Beste ist die Lackierung bzw. Beklebung. Leider musste die Beklebung auf den Rolläden weichen. Weitere Extras Umfeldbeleuchtung, Signalhorn mit Schaltung Stadthorn, Aussenlautsprecher für Funk. Ich glaube ein Radio war auch verbaut. Das musste ebenfalls leider Raus. Nichts mit AC/DC während der Einsatzfahrt :-(





Gruß vom Donnersberg



Jakob

Alles meine ganz private Meinung!



"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".



"Reduziere Deine Ansprüche, und Du wirst jede Menge von dem bekommen was Du nicht wolltest!"






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