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Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
keine operative sondern eine administrative (QM, Planung ect.) Funktion!
Aber die meisten ÄLRD sind auch Mitglied der LNA-Gruppe.
Massenanfall von Verletzten
Krankenhaus
RubrikSonstiges zurück
ThemaBericht zum KatS in ´Kontraste´!?17 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / 342337
Datum06.06.2006 13:17      MSG-Nr: [ 342337 ]5770 x gelesen

Geschrieben von Alexander Thelendass der Katastrophenschutz so in den Mittelpunkt rückt, wie es dann aber weitergeht (Krankenhäuser) wird nicht erwähnt.



Vgl. Konzept Hannover (?)

Load and Go ins KH`



Geschrieben von Alexander ThelenEs geht immer nur darum, die Verletzten/Betroffenen so schnell und perfekt wie nur möglich vor Ort zu versorgen,



Nicht nur die BHP erfüllen die Funktion eines Patientenpuffers,

damit halt die KH-Kapazitäten gezielt belget werden könne und der Patientenstrom "geregelter" abläuft.



Geschrieben von Alexander ThelenIm normalen "Alltagsrettungsdienstgeschäft" einen schwerst verletzten Patienten in einer entsprechend geeigneten Klinik unterzubringen, ist doch schon schwer genug ->Stichwort: Patiententourismus!



Das ist sicherlich auch von den örtlichen Gegebenheiten der KH-Struktur abhängig. Je kleiner die Einwohnerzahl des Bereichs desto problematischer.



Geschrieben von Alexander ThelenWas erwartet uns denn dann erst in einer MANV-Lage???



Auch wenn die AGBF dies fordert eine Versorgung auf Individualmedizinlevel ist dann nicht mehr möglich.

Großstädte können mehr Patienten versorgen als Landkreise, weil sie eine höhere KH-Dichte und mehr Einsatzmittel haben.





Geschrieben von Alexander Thelenund wenn es dann ans transportieren in die Krankenhäuser geht,



Es soll ÄLRD geben, die selbst im MANV keine KTW-4T einsetzen wollen........



Geschrieben von Alexander ThelenWo sollen denn die für einen MANV-Fall notwendigen Krankenhauskapazitäten für die WM-Zeit herkommen???



Zentraler überregionaler Bettennachweiss........

Bzw. vordefinierte/abgesprochene Bettenkapazitäten pro KH.

Obs klappt wird sich zeigen müssen.

Bei den letzten Großübungen haben nur wenige KH mitgeübt.....



mit freundlichen Grüßen



Michael Roleff

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