alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mannschaftstransportwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBerechtigung zum Führen von Feuerwehrfahrzeugen23 Beiträge
AutorPatr8ic 8V., Contwig / Rheinland-Pfalz343065
Datum13.06.2006 17:09      MSG-Nr: [ 343065 ]10983 x gelesen

Hallo,

natürlich muss für das Fahrzeug die entsprechende Fahrerlaubnis vorliegen. Gerade wenn ich an Versorgungsfahrten mit MTW o.ä. denke, muss der Maschinistenlehrgang nicht unbedingt absolviert sein. Dennoch solltest du dich auf keinen Fall einfach in ein Fahrzeug setzen und 'drauf losfahren', sondern mit deinem Wehrführer absprechen, wie es bei euch geregelt ist. Bei uns erhält jeder, der als vernünftig genug angesehen ist und keinen Unfall hatte (gerade bei Führerscheinneulingen), eine Einweisungsfahrt. Danach darf er das Fahrzeug zur Übung und auch im Einsatz fahren.

Wenn du allerdings ein Löschfahrzeug fahren willst, gehört meiner Meinung nach der Maschinistenlehrgang einfach hinzu, Sprechfunklehrgang ist auch nicht schlecht.

Viele Grüße

------------------
Dieser Beitrag gibt nur meine Meinung wieder.
Besucht die Feuerwehr Contwig

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Berechtigung zum Führen von Feuerwehrfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt