alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaGSM Gateways7 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen348798
Datum12.07.2006 23:02      MSG-Nr: [ 348798 ]5575 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Rochus HäuslmannIch möchte ein "normales" Telefon und Faxgerät über das GSM Netz betreiben

aha, jetzt wirds klarer.

Bei uns im Einsatz "Nokia Premicell" (ist aber nicht mehr am Markt erhältlich) im ELW 1 und "Siemens Combiset" 2* im ELW 2. Das Nokia-Gerät erscheint mir das robustere (technisch und von den Übertragungsparametern) zu sein.

Grundsätzlich bei beiden:
Telefonieren problemlos (PIN der Karte sinnvollerweise abschalten, sonst ists mit dem Einbuchen lästig)
Telefax über GSM ist sehr unsicher - es gibt Telefaxe (seltsamerweise aus bestimmten Ortsnetzen) mit denen gelingt es grundsätzlich nicht zu uns Verbindung in den ELW herzustellen (nein, der ISDN Diensteparameter ist es nicht), andersrum gehts.
Wenn die Feldstärke relativ schwach oder schwankend ist ist geht Fax tendentiell eher gar nicht.

Gruss
Gerhard



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.774


GSM Gateways - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt