News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Einteilung der Alarmierungs-Schleifen | 23 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 351116 | ||
Datum | 23.07.2006 15:49 MSG-Nr: [ 351116 ] | 7193 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian Rieke wie sind bei euch die Alarmierungsschleifen aufgeteilt? Nach Einsatzstichworten oder vielleicht nach Fahrzeugen? Die Schleifen sind nach Personalaufwand pro Einsatz aufgeteilt. Für Kleinbrand A und B/ TH klein wird die Kleinschleife (Schleife 2, 18 Mann) alarmiert. Für Mittel- und Großbrände/ TH groß gilt entsprechend Vollaram (Schleife 1, 55 Mann). Daneben gibt es die Schleife FEZ (12 Mann), Bootsführer (10 Mann), Atemschutzgerätewart (3 Mann), Wehrleiter, Wehrführer und Stellv. und Führung. Standardmäßig hat jeder (klar) mindestens die Schleife 1 (auf Pageboy). Ist man Tagesverfügbar/Schichtarbeiter zusätzlich die Kleinschleife (dann auf BMD, Q96,...). Der Rest bekommt dann je nach seiner Qualifikation die Sonderschleifen. Geschrieben von Christian Rieke Vorteile und Nachteile? Vorteil: Da, wie oben ersichtlich, genügend Personal auf den jeweiligen Schleifen sind, haben wir selten Engpässe. Nachteil: Wir können nicht noch gezielter alarmieren (AGT, FS Kl.2,...), da jeder Wehr im LK nur 10 Schleifen zur Verfügung stehen- die sind bei uns halt schon voll. Wir könnten von unseren Ortswehren noch Schleifen "abziehen". Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn keine 5 Tonfolgen mehr frei sind, ist das das Problem der Kreisverwaltung... MfG Daniel | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|