alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikSonstiges zurück
ThemaTragkraftspritzenfahrzeug ein antiquierter Begriff?23 Beiträge
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern351755
Datum26.07.2006 18:05      MSG-Nr: [ 351755 ]5305 x gelesen

Hallo Hubert,

da hast du natürlich recht. Deutsch ist schon eine seltsame Sprache!
Der Begriff Spritze jedoch ist wohl schon eher unzutreffend, denn spritzen tut die meines Wissens nur, wenn ein daran angeschlossener Schlauch platzt. Ansonsten pumpt die ja eigentlich "nur".
Dass der Begriff "Feuerwehr" schon lange nicht mehr zutreffend ist (bei uns im Landkreis nur noch höchstens ca. 20% Brandeinsätze; in der eigenen Feuerwehr letztes Jahr 3 von 26 Einsatztätigkeiten!!!), darüber brauchen wir wohl auch nicht mehr zu diskutieren.
Und für die Öffentlichkeitswirksamkeit gilt: Die Begriffe Brand und Feuer werden im Allgemeinen kaum unterschieden. Den Unterschied kenne ich, den kennst Du und (zumindest die meisten) Feuerwehrleute! Den Begriff des Schadenfeuers (= Brand) haben sicher viele noch nie gehört bzw. registriert.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.408


Tragkraftspritzenfahrzeug ein antiquierter Begriff? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt