alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaTragkraftspritzenfahrzeug ein antiquierter Begriff?23 Beiträge
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern351772
Datum26.07.2006 18:47      MSG-Nr: [ 351772 ]5320 x gelesen

Hallo Hubert,

jetzt muss ich als alter Grammatik-Verfechter und Bastian-Sick-Fan doch noch einmal einhaken:
Das "n" in Tragkraftspritzenfahrzeug ist in diesem Fall kein (!) Plural-n, sonder ein Fülllaut, der die umständliche Aussprache des Wortes erleichtern soll.
Näheres nachzulesen bei Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod oder in der Rubrik Zwiebelfisch bei spiegel.de


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Tragkraftspritzenfahrzeug ein antiquierter Begriff? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt