alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikSonstiges zurück
ThemaTragkraftspritzenfahrzeug ein antiquierter Begriff?23 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen351784
Datum26.07.2006 19:28      MSG-Nr: [ 351784 ]5246 x gelesen

Hallo,

Exkurs (in die deutsche Sprache) Teil I:

Geschrieben von Hubert Kohnen:
Dann ist aber die Bezeichnung TSF falsch, denn auf einem solchen Fahrzeug gibt ein keine Tragkraftspritzen, sondern nur eine. Also ist ein TSF ein Tragkraftspritzefahrzeug.
Aber Hubert, wie hört sich denn das an!? Dem folgend würde es also auch Spritzehaus, Leichewagen und Blumekohl heißen?

Die Lösung des Problems ist ganz einfach: es gibt tatsächlich (auch) ein Fugen-n, das analog zum erst neulich hier behandelten Fugen-s existiert. Dies findet sich z.B. in Krankenwagen (auch wenn nur ein Patient drin liegt), beim Rosenkavallier (auch wenn der Geizhalz nur eine einzige Rose dabei hat) und eben im Wort Tragkraftspritzenfahrzeug (obwohl - im besten Fall, sonst HDL - nur eine drin ist).


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Tragkraftspritzenfahrzeug ein antiquierter Begriff? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt