alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikTaktik zurück
ThemaD-Material für den Erstangriff8 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8M., Kirchehrenbach / Bayern354109
Datum09.08.2006 11:41      MSG-Nr: [ 354109 ]7048 x gelesen

Servus Volker,

wir haben auf unserem LF 16/12 (Bj. 1992) auf das "D-Konzept" umgestellt.

- Schnellangriffstasche mit 30 m (?, oder 2x 15 m) D-Schlauch und D-Hohlstrahlrohr
- Schnellangriffsverteiler (angekuppelter B-Schlauch und Übergangsstück C/D)

Einsatzerfahrung bisher (leider) nicht - in Übungen, besonders Atemschutzübungen, wird mit damit regelmäßig geübt, damit alle mit der Tasche, Schnellangriffsverteiler usw. usw. zurecht kommen.

Beim letzten (großen) Einsatz vor sechs Wochen (Wohnhausbrand in der Nachbarortschaft) hätten wir es eigentlich verwendet, wenn nicht die Ortswehr schon C-Leitung gelegt hätte - wir haben dann aber unser C-Hohlstrahlrohr mitgenommen reingenommen...
Wäre ja auch Blödsinn gewesen, nochmal ne extra-Leitung daneben zu legen, wenn eh schon vorhanden.

Sollte es im Einsatz "Premiere" haben, teil ichs natürlich gleich mit... ;-)


MkG Sebastian


Die Beiträge spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr(führung) !!!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


D-Material für den Erstangriff - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt