| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
| Thema | Waldbrände in Spanien außer Kontrolle, Spanien bietet um Hilfe aus der EU | 70 Beiträge | ||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 354274 | ||
| Datum | 10.08.2006 08:57 MSG-Nr: [ 354274 ] | 21355 x gelesen | ||
Geschrieben von Bernhard Deimann Womit die auch hier schon diskutierte "EU-FW-Luftflotte" ins Gespräch kommt. Löschflugzeuge sind was anderes als eine schnell verfügbare Transportflugzeugrotte. Aber selbst Transportflugzeuge nutzen uns wenig, weil unsere üblichen TLF darauf nicht optimiert sind (ich hab keine Ahnung, ob ein Fahrzeug in Normmaßen da rein passt - beim TLF 8W vermute ich ja, beim 16/24-Tr vielleicht, beim 20/40 bzw. 20/40-SL eher nein....), weil Alternativen zwar sicherlich möglich sind (Jan, @fire und z.B. das THW haben da mit Behelfs-TLF mit IBC und TS schon Versuche gemacht => Wasserförderung, www.einsatzpraxis.org, die man mit jedem "örtlichen" Militär-LKW o.ä. auch veranstalten könnte), aber eben kaum einer "offiziell" anbieten wird und noch weniger in der Anwendung geübt sind. - Und dann sind wir wieder bei dem Problem, dass die offenbar einzigen, die das offensiv erproben, offiziell nicht existent sind, also auch nicht gerufen werden - und überhaupt IBC und TS und Schläuche kann ja jeder... (Und warum machts dann keiner?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
| << [Master] | Thread gesperrt - Antwort nicht möglich | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|