alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSkizze/ Detailbilder Ausbau ELW35 Beiträge
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü354810
Datum12.08.2006 15:29      MSG-Nr: [ 354810 ]13144 x gelesen
Infos:
  • 08.08.06 Abschnittsarbeit ELW 1 Düsseldorf von Markus Meyer

  • Hallo,

    Geschrieben von Ingo zum FeldeGeschrieben von Torsten Meiß
    Nur hat eine FF meist nicht die Möglichkeit eine entsprechend ausführliche Betrachtung zu erstellen wie du es in deiner Arbeit getan hast.


    Wenn man noch nicht einmal diesen Umfang an Planung macht, wie in der Abschnittsarbeit beschrieben, sollte man eine Fahrzeugbeschaffung ohne fremde Hilfe besser bleiben lassen. Alles andere ist Verschwendung von Steuergeldern/ Spenden.


    Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Man kann also durchaus solch eine Abschnittsarbeit als fremde Hilfe heranziehen. Nur: Wie viele Führungskräfte von FF's wissen denn, dass man Abschnittsarbeiten z.B. bei für ein paar Euronen bei der Forschungsstelle für Brandschutztechnik der Uni Karlsruhe beziehen kann? Gerade im Fall der ELW1 liegt die Beratungsresistenz IMHO nicht im Basteltrieb begründet: Die Fahrzeuge ähneln sich in ihrem Grundkonzept doch recht stark. D.h. für mich, dass man als FF auf diese Abschnittsarbeit was das Raumkonzept und die Energiebilanz angeht fast schon 1:1 zurückgreifen kann.
    Evtl. sollte man sich Gedanken darüber machen, dass z.B. BF's für ihre Grundlagenarbeit Geld vom jeweiligen Bundesland bekommen, das dann später durch die Nutzung bei FF's Zuschüsse sinnvoller einsetzen kann.

    mfg Fabian Kunz



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.097


    Skizze/ Detailbilder Ausbau ELW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt