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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBeschaffung HLF 20/16 - Kabienenverlängerung oder Manschaftsraum im Aufbau?45 Beiträge
AutorDann8y D8., Bad Salzuflen / NRW354907
Datum12.08.2006 22:00      MSG-Nr: [ 354907 ]29467 x gelesen

Na ja, von einem Monster HLF kann man nicht sprechen. Wir wollen halt ein Fahrgestell mit min. 16 t weil wir schlechte Erfahrungen mit den 14 t Fahrgestellen gemacht haben. Die 14 Tonner sind (ich spreche jetzt von einem Daimler 1224) ursprüngliche 12 Tonnen-Fahrgestelle die aufgelastet wurden. Mittlerweile werden diese Fahrgestelle mit 16 t zulässigem Gesammtgewicht geliefert. Von dem zuständigen Verkäufer unseres Händlers wurde mir erklärt, dass das immer noch die Ursprünglichen fahrgestelle sind und diese nur aufgelastet wurden. Unser jetztiges Fahrzeug "hängt völlig in den Knien". Deshalb haben wir schon öfter Probleme mit dem Fahrwerk gehabt. Selbst wenn unser neues Fahrzeug nur zwischen 14 und 16 Tonnen wiegen sollte, wollen wir eine "technische Reserve" haben. Man darf nicht vergessen, dass so ein Fahrzeug immer voll beladen ist und nicht wie ein normaler LKW mal voll, mal leer und auch mal halb beladen ist. Außerdem werden solche Fahrzeuge bei Einsatzfahrten auch nicht unbedingt geschont. Die Belastungen sind durch Fahrbahnunebenheiten, Kurven, bremsen und ausweichen nicht zu unterschätzen (nicht falsch verstehen, wir fahren nicht wie die Hänker). Aus diem Grund wollen wir lediglich eine Sicherheit für uns schaffen.



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