alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema'Fahrzeug-Fans', war: Iveco-Magirus 120-255 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg355447
Datum15.08.2006 12:03      MSG-Nr: [ 355447 ]3702 x gelesen

hallo,

dazu möchte ich in Bezug auf Beschaffungen ergänzen:

Die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges darf / sollte sich nicht von der Beschaffung z.B. von einer Werkzeugmaschine in einer Firma unterscheiden. In der Regel sind da die selben Kriterien wie Preis, Leistungfähigkeit usw. massgebend.

Die "Fahrzeug-Fans" sehen das natürlich durch ihre "rosarote Brille" :-(

Meiner Ansicht sich nach ist es nicht nur im Interesse der Gemeinde sondern auch im Interesse der Feuerwehr das dabei Emotionen keine Rolle spielen dürfen.

Die Ausschreibung, die Auswertung der Angebote und die Vorbereitung der entgültigen Entscheidung muss auf sachlicher und fachlicher Ebene erfolgen. Genauso so wie das in der Regel beim Kauf eines Bauhof-LKWs gemacht wird ;-)

Das dies natürlich bei Feuerwehrs sehr schwer umzusetzen ist sollte da externer Sachverstand in Form von Dienstleistungen einbezogen werden.

Mir ist klar das damit die "Spielwiese Fahrzeugkauf" für einen nicht unerheblichen Teil der Führungskräfte entfällt. Feuerwehr ist aber keine "Privatveranstaltung" einzelner sonder ein wichtiger "Dienstleistungsbetrieb" der Gemeinde ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


\'Fahrzeug-Fans\', war: Iveco-Magirus 120-25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt