News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Massenanfall von Verletzten
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaRD-Konzept, war: Unterbringung pers. Schutzausrüstung (HuPF)7 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen355451
Datum15.08.2006 12:27      MSG-Nr: [ 355451 ]5715 x gelesen

Geschrieben von Claus KempIch kenne etliche Bereiche, in denen es kein Konzept gibt, wie die dienstfreien HA-Kräfte beim MANV alarmiert, transportiert und in den Einsatz gebracht werden sollen.

OK. Da müsste dann zumindest eine zentrale Stelle vorhanden sein, die alle anruft. Wobei das ja recht einfach über sowas wie T-Mobile-Alarmruf machbar wäre.
Wenn kein Bereitschaftsdienst existiert, gibt es ja eh keine Verpflichtung zu kommen. Man könnte ja auch "besoffen im Bett" liegen. Der Transport ist weniger das Problem - die FFen kriegen das ja auch hin.

Geschrieben von Claus KempVon auch unter diesem Aspekt vorgehaltenen RD-Fahrzeugen (Stichwort technische UND taktische Reserve) mal ganz zu schweigen.

Ich wette, dass es überall genug Reserve-Karren rumstehen. Und wenn es der KTW vom Ortsverein ist, der in der Unterkunft vor sich hinrostet. Wenn nicht, dann müssen eben irgendwo solche Reserven geschaffen werden. *smile*

Geschrieben von Claus KempViele HA-Kräfte sind wohl auch deswegen nicht noch ehrenamtlich aktiv, weil sie wenig Lust haben Sportplatzdienste

Was ich auch verstehen kann.

Geschrieben von Claus Kempund es bei vielen OV nur ein "alles oder nichts" gibt.

Und genau hier hakt es doch. Warum die HA-Kräfte nicht nur für den RD/EE Bereich einsetzen, wo sie ggfs. Ausbildung und "Hintergrund"-RD machen und von San_Diensten (z.B. auf Reitturnieren *ätz* verschonen)
Im Einsatz werden für BHP ohnehin die RTW "platt" gemacht und Material/Personal in die Zelte gesteckt. Es sei denn, man hat so nen schönen AB-ManV ;-)

Ich bin mir sicher, dass hier der ein oder andere eher zu sowas bereit ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.140


RD-Konzept, war: Unterbringung pers. Schutzausrüstung (HuPF) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt