alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGetriebe..., war: Iveco-Magirus 120-2517 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen355692
Datum16.08.2006 10:08      MSG-Nr: [ 355692 ]5714 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Lüder Pott
Wer auf einem DB 1113 Fahrschule gemacht hatte, konnte mit der langen hakeligen Schaltung wenig anfangen...


eigentlich verwunderlich, weil die LAF kenn ich selbst nur mit einwandfreier Schaltung, ...


... ich glaube du "missverstehst".
Ich habe Lüder (unter Hessen ;-) so verstanden, dass wer auf einen 1113 gelernt hat, der hatte mit der hakeligen (sie war nicht hakelig - nur eben etwas "anders" ;-) ) Schaltung des Magirus Probleme.

Geschrieben von Ulrich Cimolino... ganz im Gegensatz zu den späteren 6-Gang-Getrieben (aus Ende der 80iger) von Iveco-Magirus bzw. noch schlimmer die 8-Gang-Doppel-H (MB), wobei letztere absolut ungeeignet für die Feuerwehr ist.

... vom 6-Gang MB blieb ich verschont, mit dem MB 8-Gang das kann ich bestätigen (TLF 24/50) - der 8-Gang im IVECO (TM 30 - Getriebe war als Vorführfahrzeug "unvermeidbar") ist ein Traum dagegen (gut, das Auto ist 16 Jahre neuer - der MB hat aber schon 20 Jahre die gleichen Kaltbetriebsprobleme)

Gruss
Gerhard



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

7.656


Getriebe..., war: Iveco-Magirus 120-25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt