alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMB-LAF, war: Iveco-Magirus 120-256 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz355701
Datum16.08.2006 10:43      MSG-Nr: [ 355701 ]4914 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie LAF-Serie hatten wir zu Hause in Bayern in mehreren Varianten,

Das A in LAF steht für die Allrad-Version, das F für die Feuerwehrausführung. Das L beschreibt die Kurzhauber-Baureihe.

Geschrieben von Ulrich CimolinoLAF 911 RW 1 m.W. mit Servo (war übrigens in Bayern jahrelang für Fw-Fahrzeuge verboten, weil "zu gefährlich"!)

Kannst du das näher erläutern? Warum "zu gefährlich"?
Servo war in den Kurzhaubern übrigens von Anfang bis Ende der Serie (1959 bis in die 90er) Sonderausstattung. Auch mit Servo war immer das relativ große Lenkrad verbaut.

Geschrieben von Ulrich CimolinoLAF 1313 DLK

Wohl eher LF 1313, da bestimmt kein Allradfahrgestell, oder?

Geschrieben von Ulrich CimolinoBei keinem der FAhrzeuge gabs irgendwelche mir bekannten Probleme mit der serienmäßigen 5-Gang-Schaltung.

Es gab unterschiedliche Getriebevarianten. Bei LFs/TLFs mit Heckpumpe wurden ZF-Getriebe verbaut, ansonsten Mercedes-Getriebe. Das Mercedes-Getriebe hatte einen für Heckpumpen ungünstig gelegenen Nebenabtrieb. Auch die Verteilergetriebe bei den Allradversionen wurden im Laufe der Serie mehrmals geändert bzw. durch andere ersetzt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Technik würde ich wie überhaupt die aus den 60/70igern als SEHR robust bezeichnen. Ersatzteile dafür sind bis zum kompletten Führerhaus auch heute noch zu bekommen.

Leider gibt's aber nicht mehr alles als Ersatzteil. Die Versorgung bei Mercedes ist aber gegenüber anderen Herstellern trotzdem noch als sehr gut zu bezeichnen. Insbesondere die etwas neueren Kurzhauber aus den späten 70ern oder 80er Jahren sind von den Antriebskomponenten weitgehend identisch mit der NG-Baureihe, hier insbesondere mit dem bei der BW (aber auch bei Feuerwehren oft vorhandenen) Mercedes 1017.

Geschrieben von Ulrich CimolinoProbleme: Motorleistung viel zu schwach (mit Turbo 130 bzw. 168 PS für > 8, um ca. 11 - 12 bzw. 13 t.)

Problem ist hauptsächlich das Getriebe. Unser 911 LAF ist mit 130PS (Saugmotor) bei 9,3t zwar auch kein Rennwagen, aber mit einem Gang mehr wären die Sprünge zwischen den Gängen nicht so groß und die Leistung könnte besser ausgenutzt werden. Mit der Turboversion (168PS) ist zumindest der 9-Tonner ausreichend motorisiert. Bei 12 oder mehr Tonnen wird's dann aber schwach, insbesondere auch wieder mit dem 5-Gang-Getriebe.
Der gleiche Motor wurde übrigens z.B. auch im 813 (typischer 70er Jahre 7,5-Tonner) oder auch in den Unimog-Baureihen 406/416 oder aber in der BW-Version 1300L eingesetzt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDer Motor mag es übrigens gar nicht, kurz vor dem Abstellen noch mal hochgejault zu werden, da verabschiedet sich eher früher als später der Turbo mangels Schmierung..

Das mag kein Turbomotor...

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.316


MB-LAF, war: Iveco-Magirus 120-25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt