alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAlarmierung für einen 'Landkreis' in Portugal11 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW357739
Datum27.08.2006 10:47      MSG-Nr: [ 357739 ]6575 x gelesen

Geschrieben von Marcel Lüdtkeungeachtet von kommunalpolitischen Problemen

also abseits jeder Realisierbarkeit?
Die (kommunal-)politischen Fragen dürften auch in Portugal VORHER zu klären sein...


Geschrieben von Marcel Lüdtke1. Sollte man eine integrierte Leitstelle einrichten oder die Erstalarmierung nach wie vor bei der Polizei behalten (man vergesse nicht den RD und Krankentransport)?

Na klar wäre eine integrierte Lst das beste.
Die Frage ist, wer "plötzlich" bereit sein sollte, in die Technik (inkl. Alarmierungsinfrastruktur!) und das Personal zu investieren, wenn das doch alles jetzt so "toll" funktioniert und sich bisher "bewährt" hat? (Da wirds genug geben, die genau das aus verschiedenen Gründen behaupten...)


Geschrieben von Marcel Lüdtke2. Wie sollte man die Funkalarmierung für Meldeempfänger und ggf. Sirenen realisieren? Ich denke ein POCSAG-System wäre nicht von Vorteil, da sicherlich sehr viele DAUs aufgrund der Geografie aufgestellt werden müssten.


Ich dachte auch Portugal wollte sich dem "modernen" Digitalfunk anschließen?

Wenn die technische Infrastruktur so schlecht ist, könnte es hier ratsam sein, gleich komplett darauf abzusetzen.

Ansonsten halte ich nach wie vor die analoge Variante mit 5-Ton-Folgen zur Alarmierung für relativ preiswert umsetzbar, wenn man mit gewissen Mängeln leben kann.
Entsprechende Technik sollte z.B. aus Kreisen in Deutschland, die auf digitale Alarmierung im 2m-Band umstellen, ggf. preiswert erhältlich sein.

Ratsam wäre in jedem Fall, da von Anfang an einen geeigneten "Fachplaner" ranzulassen.

Wenn man wollte könnte man das sicher über die EU mit finanzieren lassen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.120


Alarmierung für einen \'Landkreis\' in Portugal - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt