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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKavitation (hörbar?)14 Beiträge
AutorUwe 8S., Klein-Gerau / 358313
Datum31.08.2006 08:25      MSG-Nr: [ 358313 ]7569 x gelesen

Hallo

Geschrieben von Jens Rugenbesonders schnell tritt es halt im "saugbetrieb" auf oder wenn man an einem "schlechten" hydranten hängt, der nicht viel wasser gibt.

Müsste soweit korrekt sein oder hat jemand noch irgendwelche Ergänzungen?


Frage:
Mit dem "schlechten" Hydrant verstehe ich nicht. Wird bei einem höheren Abgangsförderstrom und einer unzureichenden Einspeisung in die FP (AWR in dem Fall nicht vorhanden) nicht der Luftdruck die B-Leitung zusammendrücken und die Klappe des A-2-B Sammelstückes öffnen (bei einer Einspeisung) bzw die automatische Entlüftungseinrichtung bei 2 angeschlossenen B-Leitungen ansprechen?

Ergänzung:

Man kann die Dampfblasenbildung sichtbar machen. Dazu bauen wir in die Saugleitung ein kurzes Plexiglasrohr mit A-Storzkupplungen an beiden Enden ein. In der einen Kupplung haben wir eine Lochscheibe eingebaut und simulieren eine Querschnittsverengung/hohe Saughöhe.
Mit diesem Gerat sieht man die "Dampfblasenbildung" und hört gleichzeitig die Geräusche welche bei der Kavitation auftreten.


Mit freundlichen Grüssen aus Klein-Gerau im Rhein-Main-Gebiet

Uwe Scheld

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