alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKavitation (hörbar?)14 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Dormagen / NRW358334
Datum31.08.2006 11:33      MSG-Nr: [ 358334 ]7557 x gelesen

Moin,

wie bereits schon angesprochen ist Kavitation unabhängig von der Betriebsart. Besonders Kavitationsanfällig ist aber natürlich der Saugbetrieb wodrunter der Tankbetrieb auch fällt.
Begünstigt wird die Kavitation besonders durch lange Saugstrecken, grosse Saughöhen, Querschnittsverengungen, hohe Wasserabgabe (Schlauchplatzer), ! warmes Wasser ! und mangelhafte Wasserversorgung.

Also immer schön auf den Eingangsdruck achten ! Bei Hydrantenbetrieb immer mal wieder den Schlauch in die Hand nehmen und fühlen ob dieser platt wird.

Man kann die Kavitation zwar hören, aber dann treten ja schon die ersten Schädigungen der Pumpe auf. Also es gar nicht erst so weit kommen lassen.

Manche Pumpenhersteller, z.B. Rosenbauer haben eine Kavitationsanzeige, aber selbst da ist es schon zu spät.

Maßnahmen: Sofort Meldung machen, dann die Wasserabgabe reduzieren und Ursache für Kavitation suchen.

MfG,

Christian


Geht nicht gibts nicht.
GAL Bayer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.085


Kavitation (hörbar?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt