alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
Thema24 Std. Dienst bald ade?61 Beiträge
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen358760
Datum02.09.2006 09:33      MSG-Nr: [ 358760 ]28731 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sven Walbrechtich möchte gerne mal wissen, wie es bei euch ab 2007 mit dem 24 std. dienst geregelt ist/wird.
Wir haben ja nun schon seit ca. 15 Jahren die 48-Stunden-Woche und schon viel länger (vorher 52) keinen reinen 24-Stunden-Dienst mehr. Den gab's "früher" mal, in der 72-Stunden-Woche.

Heute fahren wir einen 3-Wochen-Rhythmus aus Tag- (7-17), Nacht- (17-7) und 24-Stunden-Schichten (7-7) der sich folgendermaßen aufbaut:
Mo - N
Di - F
Mi - T
Do - N
Fr - F
Sa - 24
So - F
Mo - T
Di - N
Mi - F
Do - T
Fr - N
Sa - F
So - 24
Mo - F
Di - T
Mi - N
Do - F
Fr - T
Sa - F
So - F
und wieder von vorne ...

Macht summasummarum 56 Stunden pro Woche. Damit man auf die 48 Stunden kommt, gibt es innerhalb dieses 3-Wochen-Turns nochmal einen Freizeitausgleich von 24 Stunden, also einmal T + N oder einen Wochenenddienst.

Es gibt hiervon noch eine interessante Variante, bei der die Tagschichten in einer Woche gebündelt werden, dann hat man in den restlichen beiden Wochen nur noch Wochend- und Nachtschichten. Freiburg fährt (oder fuhr) ein ähnliches System.
Das wäre mein persönlicher Favorit.


Gruß
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


24 Std. Dienst bald ade? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt