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| Rubrik | Taktik | zurück | ||
| Thema | Der Zug im (Lösch-)Einsatz, Historie und heutige Notwendigkeiten! | 3 Beiträge | ||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359664 | ||
| Datum | 07.09.2006 17:11 MSG-Nr: [ 359664 ] | 5579 x gelesen | ||
Geschrieben von Volker Leiste Spontan fällt mir dieser Artikel zum o.g. Beitrag ein, weil dort ausgeführt wurde, dass es in Schweden nicht derartig umfangreiche Feuerwehrdienstvorschriften wie in Deutschland gäbe, sondern nur einige wenige "Einsatzregeln / Grundsätze", die jeweils nur auf ein Blatt DIN A 4 passen würden. Naja, dafür haben die schon sehr konkrete Vorstellungen davon, wie auch in Spezialfällen der Einsatzablauf sein soll - und die üben das auch! (Vgl. z.B. Ammoniakausströmung live in der Feuerwehrschule Skövde!) Hazmat-Course Beispiel Skövde Geschrieben von Volker Leiste Neben der eigentlichen inhaltlichen Thematik der FwDv und der Frage was taktisch sinnvoll ist stelle ich mir zunehmend die Frage, ob es zwingend sein muß das wir in deutschland immer riesige papierberge in Form von Dienstvorschriften erzeugen müssen. Es scheint in anderen Ländern wohl auch anders zu funktionieren. Andere Länder haben vielleicht weniger zentrale Regeln - oder Du kennst die vielleicht gar nicht! - aber dafür sehr konkrete örtliche Regeln (SERs!). Geschrieben von Volker Leiste Ich erinnere mich an eine Folie von Dir, die die klare und überschaubare Fahrzeug / Taktiksituation aus den frühen 1940er Jahren im Vergleich zur heutigen Vielfalt zeigte. Folie stammt von Dr. de Vries und ist auch in einigen Büchern von uns enthalten, um das Problem zu verdeutlichen. Aber wie ich auch wieder aus der Diskussion um das 18t-HLF entnommen habe, wird das munter nur noch schlimmer... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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