alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNeue Unimogdesign/-technik?16 Beiträge
Autorwern8er 8n., reischach / bayern361342
Datum17.09.2006 21:14      MSG-Nr: [ 361342 ]4988 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant finde ich auch, dass beim Getriebe anscheinend wieder auf 8-Gang-Mechanisch gesetzt wird, während z.B. im HGN (Unimog 3000 - 5000) doch zuletzt Telligent verbaut wurde...

Also in unserer FFW ist ein Kamerad, der sich über das Getriebe des neuen U300 gerade im Winterdienst beklagt.
Er sagt, daß mit dem alten 8-Gang und Wendegetriebe bereits bei noch langsamer Vorwärtsfahrt bzw mittels Bremse zum Blockieren Gebrachten Rädern (War natürlich noch ohne ABS) sich bereits der Rückwärtsgang einlegen ließ, was natürlich beim Räumdienst im Siedlungsbereich mit vielen "Vor und Zurücks" durchaus vortelhaft war. Bei Telligent geht das nicht mehr. Ersteres kann z.B. bei rutschendem Fahrzeug auch von Vorteil sein (Fahrzeuge mit Scheepflügen gehorchen meist etwas anderen "Gesetzmäßigkeiten" insbesondere durch die sehr starke Kopflastigkeit) Bei derartigen Anwendungen hat das natürlich entsprechende Nachteile.

Ausserdem haben mir auch schon andere bestätigt, daß das Telligent - Getriebe im härteren Geländeeinsatz nicht gerade optimal ist (Angeblich dauern die Schaltvorgänge etwas zu lang).

Habe diese Infos aber nur aus zweiter Hand, und nicht aus eigener Erfahrung.

Erstaunlicherweise gab es bei DC auch die frühere EPS-SChaltung lange Zeit nur bei reinen Straßenfahrzeugen und nicht bei Baustellenfahrzeugen, und schon gar nicht bei Allradfahrgestellen.

mkg

WErner



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Neue Unimogdesign/-technik? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt