alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.

2. B-Mehrzweck-Strahlrohr

3. Bürgermeister
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaGelbildner im Nebenschlussverfahren zumischbar?2 Beiträge
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen361863
Datum21.09.2006 11:10      MSG-Nr: [ 361863 ]3121 x gelesen

Hallo,

habe grad zum Thema Nebenschlussverfahren bei der Degussa nachgefragt, weil ich selbst so noch nicht zugemischt habe:

Geschrieben von Thorben Gruhllassen sich eigentlich Gelbildner wie Firesorb im Nebenschlussverfahren beimischen?
Nebenschlussverfahren (Pumpenvormischung)
In Spanien wurden in den Anfängen von Firesorb entsprechende Versuche durchgeführt. Es liegen darüber nur mündliche Aussagen unserer "Veteranen" vor. Laut deren Aussage ist ein solcher Einsatz problemlos möglich. (Aussage ohne Gewähr). In dem beigefügten Versuchskurzbericht 008 sind einige Einschränkungen und Möglichkeiten beschrieben.

Der Bericht 008 kann gern bei mir per mail angefordert werden.

Die Frage ist wie das Gel ausgebracht werden soll, bei welchem Szenario und zu welchem Zweck. In Magdeburg hat man schlagartig eine Rauchunterdrückung durch das Gel erreicht. Es wurde mit zwei BM Rohren ausgebracht.
Gute Gelqualitäten haben wir auch mit dem Scotty Rohr erzielt.

Geschrieben von Thorben GruhlWelche Menge Firesorb wird pro Quadratmeter vor Ausbreitung/Übergreifen zu schützender Fläche (vgl. Ami-Häuser in gefährdeten Gebieten) veranschlagt?

Die Angaben in der Waldbrandbroschüre (ca. 2 l/m²) sollte nur als Richtwert verstanden werden.
Hier eine qualifizierte Aussage zu treffen ist schwierig. Der Bedarf ist stark abhängig von der gewünschten Viskosität / Schichtdicke / Konzentration.
Bei Gebäuden, hat das zu schützende Objekt eine stark saugende Oberfläche (z.B. Porenbeton) oder ist die Oberfläche versiegelt.
Auf Freiflächen muss die Beschaffenheit des Untergrundes und die Art der Vegetation berücksichtigt werden.
bei 2,0% Gelzumischung Abdeckung mit einem 20 kg Kanister ca. 500m²
bei 1,5% Gelzumischung Abdeckung mit einem 20 kg Kanister ca. 666m²
bei 1,0% Gelzumischung Abdeckung mit einem 20 kg Kanister ca. 1000m²

Gruß
Martin



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.652


Gelbildner im Nebenschlussverfahren zumischbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt