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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Neue Unimogdesign/-technik? | 16 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 361984 | ||
Datum | 22.09.2006 08:37 MSG-Nr: [ 361984 ] | 5030 x gelesen | ||
Geschrieben von Claus Kemp Wenn man dann wieder ein Allround-Auch-Tanklöschfahrzeug kreieren will hast du sicherlich recht. ja, vermutlich Geschrieben von Claus Kemp Wenn es dir um ein hochgeländegängiges Waldbrandfahrzeug geht, dann reicht das. andere bauen sowas als TLF 1.??? auf 5 - 6-Tonner mit gl-Fahrgestell, da sollte das hier auch gehen... Geschrieben von Claus Kemp Setz auf die Hinterachse einen 200 cm breiten, 150 cm langen und 70 cm hohen Tank (2100 l), dann kriegst du bei ca. 300 cm Aufbaulänge vorne noch einen Gerätekasten hin und hinten das Pümpchen, reicht vollkommen für ein paar Schläuche und Armaturen. 1. Wieso setzen fast alle den Tank auf die HA? Gerade bei gl-Fahrzeugen ist das tödlich von der Gewichtsverteilung und für die Geländegängigkeit. Für größere Fahrzeuge (HLF, TLF) führt diese Manie zu einem bei kurzen Radständen äußerst problematischen Fahrverhalten. Unterhalt Dich mal mit den Fahrgestellherstellern, was die davon halten... 2. Bei 3 m Aufbaulänge (2000 l Wasser benötigen 2 qbm Raum!) bekommt man da mehr drauf, als das Gewicht verträgt. Ich behaupte, mal stumpf ein einfaches TLF 10/25-W wäre problemlos machbar. Geschrieben von Claus Kemp Die Vorbilder eines solchen Fahrzeugs fahren in Südeuropa zu tausenden rum... ebend.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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