alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNeue Unimogdesign/-technik?16 Beiträge
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen361986
Datum22.09.2006 08:46      MSG-Nr: [ 361986 ]4990 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
1. Wieso setzen fast alle den Tank auf die HA?
Gerade bei gl-Fahrzeugen ist das tödlich von der Gewichtsverteilung und für die Geländegängigkeit. Für größere Fahrzeuge (HLF, TLF) führt diese Manie zu einem bei kurzen Radständen äußerst problematischen Fahrverhalten.

Okay, war mir natürlich jetzt nicht so bewußt - ich wollte mit der Beispielrechnung eigentlich auch nur demonstrieren, dass man auch bei "nur" 3x2 m einen vernünftigen Tank bekommt, ohne in die Höhe gehen zu müssen. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie flach die Tanks (und damit wie niedrig der Schwerpunkt) bei Waldbrandfahrzeugen in F, E, P und sonstwo sind.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch behaupte, mal stumpf ein einfaches TLF 10/25-W wäre problemlos machbar.
Jep, unsere EU-Freunde im Süden werden es uns wieder zeigen ;-)


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Neue Unimogdesign/-technik? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt