alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaGolden Hour of Trauma, Zeitvorgabe für internistische Erkrankungen.6 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen364290
Datum05.10.2006 22:23      MSG-Nr: [ 364290 ]5352 x gelesen

Geschrieben von Sascha TrögerFür Traumapatienten gilt die Golden Hour of Trauma bzw. Shock, d.h. sie sollen innerhalb einer Stunde notfallmedizinisch versorgt in die Klinik eingeliefert werden.

Gibt es solche eine Zeitvorgabe auch für Nicht-Traumapatienten bzw. allgemeine Vorgaben innerhalb denen ein Patient in D das Krankenhaus erreichen sollte?


Ist mir nicht bekannt. Zumindest nicht in dieser Form. Die Grundlage für diese "Golden Hour" stammt aus den PHTLS-Standards.

Die mir bekannten internistischen Richtlinien sagen dazu nichts genaues aus, auch wenn natürlich selbstverständlich ist, dass eine kurze Zeit anzustreben ist.

Der Unterschied zwischen die internistischen Pat. und den Traumapatienten ist IMO schliesslich auch die Tatsache, dass bei letzterem meißt ein operatives Eingreifen nötig ist, dass wir im RTW nicht durchführen können.
Bei internistischen Notfällen können wir oftmals das akute Problem vor Ort in den Griff bekommen. Sei es durch Beatmung, Medikation, oder z.B. externem Pacer. Wenn mein Polytrauma in den Bauchraum blutet, dann sind meine Mittel natürlich sehr beschränkt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.728


Golden Hour of Trauma, Zeitvorgabe für internistische Erkrankungen. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt