alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Jugendfeuerwehr
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaJugend ab 12 inder Feuerwehr28 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366316
Datum18.10.2006 23:17      MSG-Nr: [ 366316 ]9247 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Sascha Stirm

Wir sind am Nachdenken ob wir nicht Jugendliche schon ab 12 bei uns in der FW aufnehmen sollen.

Das ist doch in Bayern schon paar Jahre möglich, siehe auch die bayerische "Jugendwartmappe".
(in ihr ist auch ein Ausbildungsplan für 12-jährige JF-Angehörige abgedruckt.)

Habt ihr diesbezüglich bei euch in den Wehren Erfahrungen gemacht?

Seit 1985 können 12-Jährige und ab 1991 bereits 10-Jährige in unserer JF Mitglied werden, einige JFs unserer Gegend nehmen bereits 8-Jährige auf. Mit dieser Altergruppe kann man durchaus einen ordentlichen JF-Dienst, mit FW-technischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit durchführen, die "Mischung machts !". Ich würde am besten mal mit JFs in der Umgebung Kontakt aufnehmen und vor Ort die Sache anschauen, evtl. bei deren JF-Dienst mal hospitieren und aus deren Erfahrungen aus 1. Hand profitieren.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.964


Jugend ab 12 inder Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt