alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
Themastechender Geruch bei Gefahrgutübung23 Beiträge
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW367888
Datum26.10.2006 22:53      MSG-Nr: [ 367888 ]6978 x gelesen

Hallo,

Zur Ausgangsfrage, im Freien eher alles nicht praktikabel und warum auch? Da sollte man sich doch als Erstes aus der Entfernung nach visuellen Wahrnehmungen richten, wenn du es schon nasometrisch wahrnimmst, stehst du doch schon mitten in der Gaswolke und/oder bist nicht mit dem Wind angefahren. Ja, ich weiß es gibt Spezialisten, die dir dann am Geruch sagen, dass eigentlich was ganz anderes da ausströmt als gekennzeichnet ist. Solche kenne ich auch, aber sowas ist mE das letzte Mittel der Wahl um bei deiner Übung etwas feststellen zu wollen (und wars bei dem Einsatzbeispiel was ich von Herrn H. aus M. kenne auch ;-))

Bei geschlossenen Räumen ist dann wieder die Frage wieviel man von dem Stoff nimmt, welche Konzentrationen das in dem Raum ergibt (womit messbar?) und was die dann bewirken (ETW, Ex usw.). Wenn dann würd ich in Richtung Buttersäure, Essigsäure oder Salmiakgeist gehen (wobei Essigduft noch am humansten ist ;-)), aber Achtung: Zu Riskiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker, auf jeden Fall jemand der sich damit auch gut auskennt!

Ich habe sowas jedenfalls bisher bei nur bei einer Ausbildung gemacht und da ging es um das Kennenlernen des neuen Gasodierungsmittel (einfach mal ein drei, vier Probepackungen offen im geschlossenen Raum legen und die Kollegen raten lassen wonach es duftet ;-)) ist aber nicht stechend wie du es wünscht, sondern eher süßlich und nur schwach wahrnehmbar.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.123


stechender Geruch bei Gefahrgutübung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt