alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant)102 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW372180
Datum22.11.2006 12:30      MSG-Nr: [ 372180 ]62504 x gelesen

Geschrieben von Thomas Edelmannaber in Bayern wo ich herkomme, wurde durch die Polizei wesentlich größerer Aufwand im Bereich Relaisfunkstellen (RS1&RS2) betrieben um eine adäquate Funkversorgung zu errechen.

In Bayern - wo auch hier herkomme - herrscht leider in einigen Bereichen eine Entwicklung vor, die vorsichtig als nicht ganz zeitgemäß zu bezeichnen wäre. Das hat verschiedene Ursachen, nicht zuletzt liegts oft auch an den Feuerwehren selbst.


Geschrieben von Thomas EdelmannIch habe sogar mal von Ralaisfunk im 2m Bereich gehört, hab da aber nichts Schriftliches.

Hatte die Polizei in verschiedenen Bereichen (auch 2m/4m-Verknüpfung in Fahrzeugen), das rührt aber alles aus deren taktischen Anforderungen heraus und das bringt auch jede Menge Probleme mit sich.

Feuerwehr ist mit Gleichwelle (schön wäre auch ein Ausweichkanal der sofort verfügbar und versorgt ist) im 4 m Band, alternativ mit bekannten Reserve-Kanälen und der notwendigen Technik (Relaisstellenaufbau), digitaler Alarmierung im 2m Band, Einsatzstellenkommunikation auf mehreren (!) Kanälen im 2 m Band gut aufgestellt.

Jetzt kann mal jeder eruieren, wer da wo steht...

Zur Polizei nochmal:
Wenn mir in Vorträgen von der Polizei die moderne Digitalfunktechnik mit Vergleichen zwischen uralter BOS-Funktechnik (FuG 10) gegen modernste digitale Endgeräte mit Nebengeräuschunterdrückung und jede Menge Zubehör (Handmonophon, Hörsprechgarnituren) versucht wird zu verkaufen, kann ich nur müde lächeln, weil WIR seit vielen Jahren schon entsprechende Geräte auch im analogen Funkverkehr einsetzen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


Einsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt