alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant)102 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz372196
Datum22.11.2006 13:22      MSG-Nr: [ 372196 ]62562 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoFeuerwehr ist mit Gleichwelle (schön wäre auch ein Ausweichkanal der sofort verfügbar und versorgt ist) im 4 m Band, alternativ mit bekannten Reserve-Kanälen und der notwendigen Technik (Relaisstellenaufbau), digitaler Alarmierung im 2m Band, Einsatzstellenkommunikation auf mehreren (!) Kanälen im 2 m Band gut aufgestellt.

Ich würde es so formulieren:
Feuerwehr ist mit Digitalfunk als Ersatz für das 4m-Band, digitaler Alarmierung im 2m Band und analoger Einsatzstellenkommunikation auf mehreren (!) Kanälen im 2 m Band gut aufgestellt.

Das hält auch die Kosten noch in annehmbaren Grenzen. Das digitale Netz wird sowieso aufgebaut und wohl zumindest für Fahrzeugfunkgeräte flächendeckend. Da noch für jeden 4m-Kanal weitere Relaisstellen oder gar aufwändige Gleichwellennetze zu erhalten bzw. noch aufzubauen, macht wenig Sinn. Zumal die Verfügbarkeit und die Kosten von 4m-Geräten im Vergleich zu 2m-Geräten schon problematisch sind (siehe meinen anderen Beitrag).

Geschrieben von Ulrich CimolinoZur Polizei nochmal:
Wenn mir in Vorträgen von der Polizei die moderne Digitalfunktechnik mit Vergleichen zwischen uralter BOS-Funktechnik (FuG 10) gegen modernste digitale Endgeräte mit Nebengeräuschunterdrückung und jede Menge Zubehör (Handmonophon, Hörsprechgarnituren) versucht wird zu verkaufen, kann ich nur müde lächeln, weil WIR seit vielen Jahren schon entsprechende Geräte auch im analogen Funkverkehr einsetzen!


100%ige Zustimmung. Da wird eben oft versucht, die Leute zu verar*****, die von der Technik wenig Ahnung haben aber evtl. die Entscheidung für oder gegen die Einführung treffen müssen. Denen kann man das so noch darstellen, die glauben das auch noch.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.688


Einsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt