alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant)102 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin372208
Datum22.11.2006 13:49      MSG-Nr: [ 372208 ]62791 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannJa, dann sind die Geräte zwangsläufig neu und keine 30 Jahre alten FUG 7b mehr. Die Geräte sind zwar neu, aber viel störanfälliger als ein 30 Jahre altes FuG7b, die bei entsprechender Pflege auch heute noch einwandfreien Dienst versehen. Solche Laufzeit wirst du mit keinem TETRA-Gerät erreichen!

Geschrieben von Thomas EdelmannDoch das iwrd besser werden. Sind die funkstandorte zu weit außeinander kommt es zu funklöchern, da gibt es dann auch keine Rauschsperre mehr die ca 30% "Empfangsleist" kostet. Wie beim Handy entweder man hat Netz oder hat keins.
Stimmt, die Situation wird dann vielerorts so sein, dass man einfach KEIN Netz hat und bis diese Gebiete erschlossen sind, vergehen dann wieder fünf Jahre oder mehr...

Geschrieben von Thomas EdelmannIch finde es bedenklich, wenn die dringende Rückmeldung nicht durchgeht weil ein altes Funkgerät dir den funk stört. Das kann unter Umständen auch gefährlich werden und negative Kosequenzen haben.

Empfinde ich auch als bedenklich, liegt aber auch an der Wartung und nicht an der Technik an sich.

Geschrieben von Thomas EdelmannDen "gleichen" Aufwand und die gleiche Diskussion hatten wir vor 30 Jahren doch auch oder? Und mit diesem Argument kann man jeden Fortschritt abqualifizieren. Oder fahrt ihr in Berlin noch Magirus 170D11?

Dir ist bewußt wie alt der TETRA-Standard mittlerweile ist? Dir ist bewußt, dass es Standards mit deutlich höherem Datendurchsatz gibt?
Wir fahren zwar noch Magirus, aber das stört nicht, weil wir nicht nur eine Funkwerkstatt haben, die augenscheinlich ihr Handwerk auch bei FuG7b versteht, sondern auch eine Fahrzeugwerkstatt, die das alte Monster (ganz unten) noch einsatzfähig hält.

Gruß
Sebastian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


Einsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt