alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant)102 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin372324
Datum22.11.2006 22:08      MSG-Nr: [ 372324 ]62667 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Michael WeyrichWer hat dir denn den Quatsch erzählt?
Vergleiche mal die Anzahl von Elektronikteilen in einem 7b und einem modernen Funkgerät (ob digital oder analog spielt dabei erstmal keine Rolle, mit "modern" meine ich jetzt aber kein Motorola FuG8b, sondern eher ein aktuelles Betriebsfunkgerät). Du wirst sehen, dass du bei einem modernen Gerät wesentlich weniger Teile hast, da viele Funktionen von speziellen ICs erledigt werden, die früher von zig Einzelbauteilen übernommen wurden. Sicherlich kann ein versierter Funkelektroniker ein 7b meist wieder hinbekommen, aber auch dafür sind nicht mehr alle Teile lieferbar und eine Instandsetzung funktioniert nur mit einem alten "Schlachtgerät". Von Kosten-/Nutzenrechnung einer solchen Reparatur will ich mal gar nicht reden. Nur leider werden ja eher 30 Jahre alte Geräte für 500,-? repariert (um dann im nächsten Jahr wieder für die gleiche Summe repariert werden zu müssen) als einmal 1.000,-? in ein neues Gerät zu investieren. Oder aber der Funktechniker ist sowieso da und kostet nix extra, alte Teile liegen auch noch rum also war die Reparatur komplett kostenlos...


das ist m.E. alles andere als Quatsch, sondern eher leidige Erfahrung. Desweiteren möchte ich mal daran erinnern, dass unsere Geräte auch mal in Ausnhamelagen zu reparieren sein müssen, spätestens das ist aber auch schon jetzt bei aktuellen Geräten problematisch. Das sieht bei 7b und Teleport 7 noch etwas anders aus. Bewährte, robuste Technik!!!

Geschrieben von Michael WeyrichDoch. Fehlende Sendezeitbegrenzungen bei hängender Sprechtaste, alte Tastentechnik, die ein hängen überhaupt möglich macht usw.

M.W. hat das 7b eine Sendezeitbegrenzung!

Geschrieben von Michael WeyrichHast du einen besseren für Funkanwendungen, der auch all das ermöglicht, was TETRA kann. Du unterscheidest hoffentlich zwischen MobilFUNK und MobilTELEFON. Das unterscheide ich sehr wohl, trotzdem wären UMTS oder auch WLAN breitbandiger, was doch das tolle sein soll (TETRA-Hirngespinste: Übertragung von Daten (Karten, Einsatzinformationen, Faxe etc.).

Sind dir die Erfahrungen bekannt, die in Österreich gemacht wurden?


Gruß
Sebastian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.090


Einsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt