alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant)102 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern372355
Datum23.11.2006 09:26      MSG-Nr: [ 372355 ]62675 x gelesen

Servus,


Geschrieben von Lothar HasenstabBedeutet für die ?normale? FF, dass sie eben nur auf Kanal 55 W/U arbeiten kann, und für den Atemschutz-Einsatz nur einen weiteren Kanal (55 W/O) zur Verfügung hat.
Über die Sinnhaftigkeit EINES Atemschutzkanals wurde hier ja schon öfter diskutiert.
Ein Ausweichkanal ist zwar angegeben (25 W/U), hilft aber auch nicht wirklich ein sinnvolles Konzept zur abschnittsmäßigen Kanaltrennung einzuführen (aufsteigender Bedarf an Kanälen bei aufwachsenden Lagen...).


Genau das ist das Dilemma in dem wir sitzen, der (die) einzige Ausweichkanal wird auch noch als Atemschutzkanal propagiert.
Ich kann hier z.B. ga rnicht mehr richtig in Abschnitte trennen weil viele Wehren einen Teil der 2m Geräte schon als Standard für den Atemschutz auf 25 laufen haben, das macht es für uns umso schwerer sinnvolle Konzepte umzusetzen. Du kannst nur ggf. nachfragen ob du den 50er mit nutzen darfst, der wird wohl teilweise freigegeben. Ist zwar bei uns eigentlich nur für CSA-Einsätze vorgesehen, aber ich bin langsam schmerzbefreit in der Richtung was man an allem möglichen Mist hört.


Gruß vom See
ein mitfühlender Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.123


Einsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt