Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Modifizierungen an Tunnellöschfahrzeugen | 38 Beiträge |
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 375468 |
Datum | 13.12.2006 20:34 MSG-Nr: [ 375468 ] | 13122 x gelesen |
Flugfeldlöschfahrzeug
Geschrieben von Philipp KnechtWie soll sich die Thermik ändern
Na, weil z.B. die französische und die italienische Leitzentrale sich nicht einig werden / wurden...
... weil ein Lüfter ausfällt... weil plötzlich die Ladung erfasst wird und das Feuer massiv angefacht wird - weil sich die thermische Last dauernd ändert...
Das wäre nicht schlimm, wenn der Anmarschweg nicht so elend lang wäre und damit die Zeitspanne ,in der sich die Lage ändern kann, so groß wäre.
Geschrieben von Philipp Knechtnur von Ueben. Inwiefern dann das Fahrzeug an seine Grenzen gebracht wird kann ich nicht sagen.
Ja üben - eben deswegen- jede neue DLk wird an die hohen Häuser gefahren und leitert da rum, jedes neue FLF einer Flughafenfeuerwehr wird beim Übungsfeuer eingesetzt, jedes neue Boot wird ins Wasser gestzt...
Analog dem Grundsatz, daß die Übung härter als die Realität sein sollte, müsste hier mit dem Tunnellöschfahrzeug real geübt werden.
Allerdings dürfte das Vehikel dann nicht mehr sehr sauber sein, evtl. mit Lackschaden oder ohne Blaulichter zurückkehren. Das wagt kein stolzer Besitzer eines neuen Supervehikels.
Der Hersteller macht es aber auch nicht, weil dieser nicht unnütz Geld verfeueren will. Außerdem ist der Auftraggeber eigentlich für das Konzept und die Ausrüstung verantwortlich und nicht der Aufbauer.
Wenn ich mir ein ganzes Szenario vorstelle, ist die Zeitspanne für einen gefahrlosen Angriff mit Fahrzeug in der Röhre sehr kurz.
Gruß LP
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