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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | fluorfreie Schaummittel? | 26 Beiträge | ||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen | 376056 | ||
Datum | 18.12.2006 17:04 MSG-Nr: [ 376056 ] | 10843 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Peter F. Butenschön Bei unserer FF war Bedarf an MBS sowie einem Class-A Schaummittel für unsere One-Seven Druckluftschaumanlage im TLF. Naja, ob die Kombination aus Class A und MBS nun so sinnig ist? :-/ Geschrieben von Peter F. Butenschön Mit Sthamex f-15 hatten wir schon ausreichend Praxis, bei einem Zumischrate von 1% lässt sich damit Schaum in der DLS Anlage erzeugen, der jedoch von schlechter Qualität war (nicht feinporig, schlechte Haftfähigkeit, schneller Zerfall). Könnte dran leigen, dass nur mit einem Drittel der Nennrate zugemischt wird. Das wird bei anderen Schaummitteln auch keine umwerfende Qualität ergeben. Geschrieben von Peter F. Butenschön Oneseven Class-A war ebenfalls bekannt, da es bei der "Erstausstattung" des TLF16-25 mit dabei war. Hmm, 0,3% sind gedacht für was? Netzmittel oder Schaum? Hatte was von Class A = meist 1% für Schaum im Kopf. Ist der 0,3%-Schaum auch für Flüssigkeitsbrände spezifiziert? Geschrieben von Peter F. Butenschön Was die Haftfähigkeit betrifft waren ich schlichtweg "von den Socken" als Nassschaum aufgetragen, haftetet er über 20 Minuten an einer senkrechten Plexiglasscheibe. Die anderen Schaummittel waren nach ca. 5 Minuten schon herabgerutscht. Geht die gute Haftfähigkeit mit einer langsameren Zersetzung einher? Ist bei CAFS nicht unbedingt wünschenswert, wenn man damit direkt Löschen und nicht nur Brandschneisen sichern will. Wenig Wasserfreisetzung = wenig Kühlung = größere Wahrscheinlichkeit, dass Glutnester unter dem Schaum bestehen bleiben. Geschrieben von Peter F. Butenschön Daraus ergab sich, das das gute alte 3 % MBS eigentlich sehr teuer ist!! Zusätzlich zu dem 10-fachen Gewicht / Platzbedarf auf dem Fahrzeug. Naja, ist die Frage, wie vergleichbar diese Schaummittel überhaupt sind. MBS ist eher für Flüssigkeitsbrände gedacht und tut's bei 1% mit Einschränkungen in der Qualität ja offenbar auch funktionieren, da kommt's dann auf ähnliche Preise. Ist jetzt die Frage, ob die 0,3%-Variante 'ne B-Freigabe hat oder dann mit 1% zugemischt werden soll. Dann sind die ClassA shcon nicht mehr soo unglaublich billig. Hängt halt vom Verwendungszweck und damit einhergehender ZR ab. Geschrieben von Peter F. Butenschön Für den Einsatz auf unseren 5 LF werden wir Adapter für unsere Z4 / Z8 beschaffen mit denen auch Zumischraten unter 1 % eingestellt werden können. ...und dann? Wozu braucht's da 0,x% Zumischung? Ausbringen mit Schaumrohr macht eher für B-Brände Sinn (wo sich dann die Frage nach der Eignung des Schaummttels stellt), mit 'nem HSR dran meckert aber der Z-Zumischer über den hohen Gegendruck. Geschrieben von Peter F. Butenschön Die Umrüstung eines Zumischer Naja, ein Z-Zumischer bleibt ein Z-Zumischer, welcher gerne Schaumrohre mit pasendem Nenndurchfluss am Ende der Leitug hätte. Zur Netzmittel-Zumischung muss man dann mit Nebenschlussverfahren tricksen, wenn's zuverlässig funktionieren soll. kostet ca. 140 ? ( z.B. AGW Z-Select ). Köglersche Reduzierblenden oder Gruhlsche Kugelhahn-Umsteller kosten im Eigenbau etwa ein Zehntel dessen :o) ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com | ||||
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