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Zugführer
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMAN TGL100 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377898
Datum31.12.2006 16:20      MSG-Nr: [ 377898 ]39515 x gelesen
Infos:
  • 03.01.07 Zusatzspiegel für LKW - Bericht Bundesverkehrsministerium www.bmvbs.de

  • ja, dass ist nicht so leicht... ;-)

    ich würde es mal so verwenden wollen:

    Automatikgetriebe = hydraulisches Getriebe mit Wandler, üblicherweise nur 5 oder 6 Gangstufen, keine Kupplungspedal, Wahl der Gangstufen durch eine Automatik, Vorteile: Anfahren wird über den Wandler erledigt, Stop and Go unproblematisch. Nachteil: begrenzte Anzahl Gangstufen, Hersteller: ZF, Allison, Renk, Volvo...

    automatisiertes Getriebe: mechanisches Getriebe ohne Wandler, statt direkter mechanischer Steuerung der Zahnräder eine hydraulische/pneumatische Mimik, die das Bewegen der zahnräder übernimmt. Vorteil: viele Gangstufen möglich, Nachteil: Kupplung ist normal Verschleißgefährdet.

    Und jetzt beginnen die Feinheiten: Entweder muß ein Kupplungspedal getreten werden und der Fahrer muß die Gänge wählen: Telligent bei DC, Gerartronic von Volvo, oder es fehlt das Kupplungspedal und das Getriebe denkt und wählt: Telligent Schaltautomatik bei DC., I-Shift

    Mit ist die normale Telligent-Schaltung mit Kupplungspedal zu wenig hilfreich...

    Gruß LP



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