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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | MAN TGL | 100 Beiträge | ||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 377898 | ||
Datum | 31.12.2006 16:20 MSG-Nr: [ 377898 ] | 39515 x gelesen | ||
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ja, dass ist nicht so leicht... ;-) ich würde es mal so verwenden wollen: Automatikgetriebe = hydraulisches Getriebe mit Wandler, üblicherweise nur 5 oder 6 Gangstufen, keine Kupplungspedal, Wahl der Gangstufen durch eine Automatik, Vorteile: Anfahren wird über den Wandler erledigt, Stop and Go unproblematisch. Nachteil: begrenzte Anzahl Gangstufen, Hersteller: ZF, Allison, Renk, Volvo... automatisiertes Getriebe: mechanisches Getriebe ohne Wandler, statt direkter mechanischer Steuerung der Zahnräder eine hydraulische/pneumatische Mimik, die das Bewegen der zahnräder übernimmt. Vorteil: viele Gangstufen möglich, Nachteil: Kupplung ist normal Verschleißgefährdet. Und jetzt beginnen die Feinheiten: Entweder muß ein Kupplungspedal getreten werden und der Fahrer muß die Gänge wählen: Telligent bei DC, Gerartronic von Volvo, oder es fehlt das Kupplungspedal und das Getriebe denkt und wählt: Telligent Schaltautomatik bei DC., I-Shift Mit ist die normale Telligent-Schaltung mit Kupplungspedal zu wenig hilfreich... Gruß LP | ||||
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